Bis zur wie vielten Klasse geht die Sonderschule?

2 Antworten

Zuerst einmal vorweg:

Der Begriff „Förderschule“ hat den Begriff „Sonderschule“ ersetzt. So wird z.B. die bisherige Sonderschule „Schule für Lernbehinderte“ nun als „Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen“ bezeichnet.

.

Für das Bundesland Nordrhein-Westfalen gilt:

Die Schüler werden nach den Richtlinien der allgemeinen Schulen, im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen oder des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung unterrichtet. In den Förderschulen mit den anderen Förderschwerpunkten gliedert sich der elfjährige Bildungsgang in die

° Eingangsklasse

° Primarstufe

° Sekundarstufe I

In den Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung gliedert sich der zehnjährige Bildungsgang in die Primarstufe und in die Sekundarstufe I. Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen sowie Körperliche und motorische Entwicklung können auch Bildungsgänge der Sekundarstufe II umfassen oder als Schulen der Sekundarstufe II geführt werden. In den Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung gliedert sich der elfjährige Bildungsgang in die auf zwei Jahre angelegte Vorstufe und in die auf jeweils drei Jahre angelegte Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung können ihre Berufsschulpflicht in der Sekundarstufe II in der Berufspraxisstufe erfüllen; diese schafft Grundlagen für eine spätere berufliche Tätigkeit.

Quelle: http://tinyurl.com/ltdayl

Kommt drauf an, welche Art Förderschule Du meinst. Die "normale" geht, wie die Hauptschule, bis Klasse 9. Geht es aber um Schule für Behinderte, sind die Schulzeiten anders - die dauern meistens länger.