Warum werden manche in die Sonderschule geschickt?

4 Antworten

Zu gut, zu schlecht, auffällig hinsichtlich körperlicher tätigkeiten, zu unmotiviert, alles mögliche

habe gehört oft wird man da eher wegen Verhalten hingeschickt

Vieleicht hast du irgentwelche besonderen Probleme wie eine Rechenschwäche oder etwas in der Art.

Das können sehr vielfältige Gründe sein. Was es bei dir war, können dir deine Eltern besser beantworten, (oder vielleicht auch du selbst, wenn du weißt, in welchen Bereichen du Schwierigkeiten hattest.

-  Massive Teilleistungsschwäche in Lese/Rechtschreibung

- Massive Teilleistungsschwäche im mathematischen Bereich

- Massive Konzentrationsschwierigkeiten

- gravierende Verhaltensauffälligkeiten z.B. Aggressives Verhalten, aber auch das Gegenteil z.B. Störungen sich überhaupt in ein Klassengefüge einzugliedern.

- gravierende Unterschiede in Eigen/ und Fremdwahrnehmung.

- Sprachentwicklungsverzögerungen

- physische oder kognitive Entwicklungsverzögerung

-auditive Wahrnehmungsstörung oder Sehbeeinträchtigung

und vieles weitere...

Die Sonderschule wird meistens dann Kindern empfohlen, wenn sie einen erhöhten Förderbedarf in meist mehreren Feldern haben. Die Förderung, die die Kinder benötigen, kann in einer Regelschulklasse mit ca. 25 Kindern nicht erfolgen. Diese Kinder brauchen intensivere Förderung in kleineren Klassen. Ziel einer Förderschule ist es immer die Schüler so fit zu bekommen, dass sie wieder zurück an die Regelschule können, oder eine Schulabschluss durch die Intensivbetreuung machen können.

Kevin2760  03.04.2024, 13:13

Danke für die gute Erklärung. Ich hab zwar letzen Sommer schon die 9. Klasse abgeschlossen aber ich war auf einer Sonderschule. Ich hab sehr oft gesagt, dass ich mich unwohl fühle dort und ich auf eine normale Schule möchte. Mir ging es auch sehe sehr schlecht wegen Mobbing und sehr verhaltensauffälligen Mitschülern. Aber ich bekam von der Sonderschule immer negative Rückmeldung. Selbst mein Psychologe den ich früher hatte, sagte er hätte es gut gefunden wenn man mir eine Chance auf einer öffentlichen Schule gegeben hätte. Heute hat das meine Zukunft stark beeinflusst, da es mir psychisch und körperlich nicht so gut geht und ich auch schulisch jetzt woanders sein könnte bzw von meinem Potential her (welcher mir regelrecht ruiniert wurde und gesagt wurde, ich würde mir selbst Steine in den Weg legen) mehr erreichen hätte müssen.