Glaubt ihr, das die damalige Zeit eine bessere/schönere Zeit war, als die heutige Zeit?

Für die, die es nicht verstehen!

Das Bild soll eher auf die Frage als ''Symbol'' beziehen, wie man eben auf dem Bild sieht ''Damals & Heute''. Damals gab es noch keine Bildkamera wo die Fotos farblich waren, oder manche TV-Serien, sowie heute usw. Also in meiner Frage geht es nicht um das Bild, sondern eher, ob die damalige Zeit, z.B 70er, 80er, 90er oder heutige Zeit, Jahr 2000 - besser war oder doch anders.

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja! 31%
War leider in der damaligen Zeit noch nicht auf der Welt! 26%
Andere antwort .... 17%
Nein, war genau dieselbe Zeit wie heute! 15%
Gewisse Dinge waren sicherlich anders als heute, und zwar .... 9%
Keine Ahnung! 2%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

bin 72 geboren. Natürlich war damals schon die Umweltzertstörung ein Thema, aber es war friedlich, wenn auch nur durch Drohkulissen.

Trotzdem waren die Jahre meiner Kindheit, Jugend und frühem Erwachsenendasein unschuldiger, freudvoller, intakt.

Das Leben heute ist ungleich anstrengender.

Und ja, natürlich war früher alles besser, weil die Familie noch vollständig war. Stirbt ein Elternteil, ist alleine das eine massive Zäsur. Ich bin in dem Alter, wo genau das passiert ist und wieder passieren wird.

BurningBoard
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, endlich mal eine schöne Antwort zu meiner Frage :).

Ja!

Was in den 80-90ziger ganz gut war, wenn man zu der Zeit aufgewachsen war. Man hat mehr Zeit draußen verbracht und auch mehr Zeit mit Freunden. Zu der Zeit hat man noch Musik auf Musikkassetten im Radio aufgenommen unnd musste alle Telefonnummern im Kopf haben😅Handys gab's noch nicht so wirklich und man musste sich übers Festnetz verabreden oder von unterwegs aus der Telefonzelle anrufen und hat sich dann draußen getroffen und war dann bis zum Abendessen unterwegs oder hat im Garten gespielt oder sowas. Die Mutter war zuhause und hat auf die Kinder aufgepasst und du warst nicht alleine. Der Vater war allein verdiener und trotzdem konnte man auch 2-3 mal im Jahr Urlaub machen. Ich bin ganz froh, dass ich noch 'normal' aufwachsen durfte.

Nein, war genau dieselbe Zeit wie heute!

In Prinzip ist es eigentlich das selbe es verlagern sich halt nur Dinge. Und nein besser auf keinen Fall, Anders auf jeden Fall aber niemals besser. Auch wenn viele immer wieder der Meinung sind und einige sich sogar die Mauer zurück wünschen. Muss man nur einmal genau hingehören und auch da war dann nicht immer alles toll.

Andere antwort ....

Ich bin 01 geboren. Ich bin mit dieser Zeit aufgewachsen und eine andere Zeit, sowohl Zukunft als auch damals wäre für mich undenkbar. So ist gut.

Andere antwort ....

Jede Zeit hat seine Vor- und Nachteile.

Ob es besser war als heute? In manchen Bereichen sicherlich.

Auf jeden Fall war es anders. Viel beschaulicher, man hatte mehr Zeit füreinander, war nicht so im Arbeitsdruck und nicht so egoistisch wie heute.

Man kannte noch die Nachbarn von nebenan, half sich gegenseitig.

Es gab weder Handys, noch Computer / Internet, und dennoch kam man hervorragend zurecht. Fernseher und Telefon waren für viele ein sehr teurer Luxus - lange konnte sich das nicht jeder leisten. Dennoch - Langeweile gab es einfach nicht.

Ach ja - damals war es auch noch so, dass sich die angehenden Azubis ihren Ausbildungsbetrieb aussuchen konnten - also der komplette Gegensatz zu heute. Heute suchen sich ja die Firmen ihre Azubis aus.

Heute gibt es in Gegensatz zu früheren Zeiten viel technische Geräte, die das Leben erleichtern (sollen). Manche sind ein Segen - Andere ein Fluch.