Bis zu welcher Temperatur, darf man Wohnungskatzen auf den Balkon lassen?

Mein Kater - (Temperatur, Balkon)

7 Antworten

Wenn es der Katze zu heiß werden sollte, dann wird sie sich schon von alleine in die kühleren Räume zurück ziehen. Da musst du dir keine Sorgen machen. Hauptsache sie hat die Möglichkeit dazu.

Ich lasse meine Katze bei jeder Temperatur auf den gesicherten Balkon, wenn sie nach draussen möchte.

Ich habe meinen Balkon sogar mit Sisal-Teppichen ausgelegt, damit meine Katzen nicht direkt auf die kalten Steinplatten stehen müssen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es von Katze zu Katze unterschiedlich ist, ob sie bei kühleren Temperaturen auf den Balkon gehen möchte.

Deshalb handhabe ich das so, dass meine Katzen, wenn ich morgens und abends die Wohnung lüfte, die Möglichkeit haben, auf den Balkon zu gehen, egal wie kalt es draussen ist. Bei angenehmen Aussentemperaturen, wenn man nicht befürchten muss, dass die ganze Wohnung unterkühlt wird, lasse ich die Balkontür auch oft den ganzen Tag offen (falls ich zu Hause bin).

Aber oft bleiben Wohnungskatzen automatisch in der warmen Wohnung, wenn es draussen bitter kalt ist.

Aber es gibt keine Temperatur-Untergrenze, bei der man die Katze nicht mehr nach draussen lassen darf. Und solange die Katze nicht auf dem Balkon ausgeschlossen wird und sie die Möglichkeit hat, selbst wieder ins warme Wohnzimmer zu gehen... kannst du problemlos deine Katze selbst entscheiden lassen, ob es ihr auf dem Balkon zu kalt ist.

Das kannst du ganz der Katze überlassen, nur musst du ihr die Möglichkeit schaffen, dass sie jederzeit in die Wohnung zurück kann. Raussperren geht nicht.

Wenn es zu kalt oder zu heiß ist kommt er schon rein, oder geht das nicht.

Vorausgesetzt er ist gesund und nicht zu alt.

bei jeder Temperatur, wenn es denen zu kalt wird, marschieren die wohnungskatzen freiwillig in wärmere Gefilde.