Bis zu welcher jahreszeit kann man brennesseln pflücken?

4 Antworten

Man sollte nur junge Blätter nehmen, sofern die also abgemäht werden und frisch nachwachsen, kann man die auch jetzt noch nehmen. Frühjahrskur nur deshalb, weil die mit als allererstes im Jahr wachsen.

Solange sie wachsen junge Blätter für Salat und Co und zum kochen gehen auch die anderen.

LG Sikas

Bis zum ersten frost. Danach sind diese nicht mehr nutzbar.
Da wird was verkauft, was so eigentlich nicht stimmt. Sicher Brennessel ist eine der ersten kraeuter, die nach dem winter genutzt werden koennen ..... aber gesammelt und genutzt kann bis auf winter

am besten im frühjahr - man verwendet die jungen blätter. da sind die "brennhärchen" noch nicht so ausgebildet. im spätsommer kann man die samen sammeln - machen sich im salat oder im müsli sehr gut