Bis zu welchen Fußballergebnis zählt das geschlagen werden und ab welchen Ergebnis zusammengeschlagen?

2 Antworten

"Zusammengeschlagen" sagt man schon mal gar nicht. Bei mühelos eingefahrenen hohen Siegen (wie z.B. dem 7:1 von Deutschland gegen Brasilien am 8.7.2014) spricht man eher von Kantersiegen.

Eventuell sagt man auch, der Sieger habe dem Verlierer "die Hosen 'runtergezogen"

TrevorSmith  12.07.2023, 10:31

7:4? 🤭

Waldi2007  12.07.2023, 10:33
@TrevorSmith

Danke für den Hinweis - so gut waren die Brasilianer damals nun auch wieder nicht... 🤭 Hab's bereits korrigiert!

"Zusammengeschlagen" sagt man in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Timo3681
Fragesteller

Zakalwe

10:0 ist in dem Beispiel auch heftiger als ein 0:3. Wieso sagt man dann, dass eine Mannschaft geschlagen wurde? geschlagen würde dann auch nicht passen.

Zakalwe  12.07.2023, 07:19
@Timo3681
Wieso sagt man dann, das eine Mannschaft geschlagen wurde?

Weil das in diesem Zusammenhang ein geläufiger Ausdruck ist. Der hat aber nichts mit körperlicher Gewalt zu tun. Es gibt im Deutschen einige Wörter, die je nach Gebrauch unterschiedliche Bedeutungen haben.