bis zu welchem regelblutungstag kann man die spirale einsetzen?

2 Antworten

Also soweit ich mich erinnern kann, geht es bis zum 3. Rgelblutungstag. Ich versteh auch nicht, wiso man zu Dir gesagt hat, es sei zu spät. Ich würde das nächste mal am 2. Tag der Periode anrufen, wenn sie Dir wieder mit einer absage kommen, ruf bei einem anderen Gynäkologen an.

exotica
Fragesteller

ja aber mir gehts jetzt darum das ich heute meine periode bekommen habe, und die mir ein termin für montag gegeben haben weil die ärztin heute und morgen nicht da ist. und jetzt habe ich angst dass wenn ich am montag da hin gehe die dann sagt es sei zu spät. da es ja beim letzten mal am 3tten tag schon zu spät war :/

deelight21  27.01.2011, 11:05
@exotica

Und am Montag sagen sie dann wieder das es zu spät ist?! Ich an Deiner Stelle würde gleich bei einem anderen Frauenarzt anrufen.

Man kann die Spirale theoretisch an jedem beliebigen Zyklustag einsetzen (vgl. Spirale danach), nur während der Blutung ist der Muttermund für gewöhnlich bereits leicht geöffnet und etwas weicher, sodass das Einsetzen leichter und es für die Patientin meist auch weniger schmerzhaft ist.

LG