Bis wo geht die Biskaya?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal beim Europäischen Segel-Informationssystem geschaut.

Die definieren die Biskaya folgendermaßen: "Die Biskaya, auch Golf von Biskaya genannt (französisch Golfe de Gascogne, baskisch Bizkaiko Golkoa, spanisch Golfo de Vizcaya, galicisch Golfo de Biscaia, lateinisch Sinus Cantabricus), ist eine Bucht des Atlantischen Ozeans, die sich von Galicien bis zur Bretagne entlang der Nordküste Spaniens und der Westküste Frankreichs erstreckt.

Die südliche, vor der spanischen Küste gelegene Biskaya wird auf Spanisch und Galicisch in der Regel als Mar Cantábrico (Kantabrische See, lat. Mare Cantabricum) bezeichnet; daneben wird die Bezeichnung Golfo de Vizcaya (bzw. Golfo de Biscaia) verwendet, um die gesamte Biskaya zu bezeichnen. Auch im Französischen ist die Bezeichnung Kantabrische See (Mer Cantabrique) für die Südhälfte der Biskaya geläufig, und im Baskischen ist Kantauri Itsasoa üblich.

https://www.esys.org/rev_info/Frankreich/biskaya.html

und mein Meyer Weltatlas sagt dasselbe.

Woher ich das weiß:Recherche

Biskaya bezieht sich auf die Küste der baskischen Provinzen. Galicien, Asturien und Kantabrien gehören nicht dazu. Atlantik ist alles dort, inkl. die Biskaya.