Bis wie viel Uhr kann mann eid beten?

1 Antwort

Bei Eid wird bei Eid al-Fitr anders verfahren, als beim Eid al-Adha.
Bei ersterem wird es eher früh verrichtet, bei letzterem eher spät. Letzteres wird deshalb eher etwas hinausgezögert, da es den Leuten noch ein wenig Zeit ermöglicht, noch das „Opfer“ bringen zu können, was dann endet, wenn das Gebet beginnt.

Erdoganist
Fragesteller

Gibt es eine Angabe bis wann mann eid beten kann?

mulan2255  18.03.2024, 14:03
@Erdoganist

Im Handbuch des Islam von Ahmad D. Reidegeld wird das auf S. 427 so beschrieben:

DIE ZEIT FÜR DAS FESTGEBET (SALAT AL-'ID)

Shafi'iya

Die Zeit für das Festgebet reicht vom Beginn des Sonnenaufgangs -

selbst wenn sich die Sonne noch nicht beträchtlich oder stark erkenn- bar erhoben hat - bis zum Zeitpunkt des Zenits der Sonne. Es ist Sunna, das Gebet nach dem ersten deutlichen Erheben der Sonne in der unten beschriebenen Weise zu verrichten.

Mālikīya

Die Zeit für das Festgebet reicht von dem Zeitpunkt an, da das Ver- richten einer Nāfila zulässig ist (das heißt nach der zum Beten verbote- nen Zeit des eigentlichen Sonnenaufgangs), bis zur Zenitstellung der Sonne. Es ist Sunna, das Gebet so früh wie möglich zu verrichten.

Hanbaliya

Der Zeitbereich ist wie der bei der Mālikīya. Wenn man das Gebet am ersten Tag verpaßt hat, wird es am folgenden Tag nachgeholt, selbst wenn es noch am ersten Tag möglich wäre, es nachzuholen. Auch später, nach dem Verstreichenlassen von mehr als zwei Tagen (bei Vorhandensein eines Entschuldigungsgrundes) wird es nachge- holt.

Hanafiya

Der Zeitbereich ist wie der bei der Mālikīya. Wenn man allerdings noch im Gebet ist, während die Sonne schon den Zenit überschritten hat (das heißt bevor noch das letzte Sitzen des Gebets beendet ist), so ist das Gebet als solches, als Wajib, ungültig und unerfüllt, gilt aber als (beliebiges, als solches gültiges) Nāfila-Gebet.