Bis wie viel Uhr darf man spätestens Schule haben?

Ich meine normale Schulen und nicht Abendschulen

hermanngustav  21.08.2020, 17:01

Ist die besondere Situation in der derzeitigen Situation (Corona-Pandemie) gemeint?

7 Antworten

Ich denke mir, dass während der Corona-Pandemie zunächt einmal alles erlaubt sein sollte, was eine gefahrlose Aufrechterhaltung des Schulbetriebs sicher stellt. Da wäre mir Unterricht bis 20 Uhr in kleinen Gruppen (z.B. in Früh- und Spätschicht) lieber als in einem vollgestopften Klassenraum, in dem Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Außerdem muss man sicherlich das Alter der Schüler*innen berücksichtigen. Zehntklässler*inne*n würde ich eher späte Endezeiten zumuten als Erstklässler*inne*n. Konkrete Regelungen und somit auch eine spätesteste Endezeit sind mir nicht bekannt.

Abendschule geht so bis 9 oder 10 Uhr Abends

Als ob es da ein Limit gibt? Das wusste ich gar nicht.
Ich musste einmal mit einem Freund bis 19:30 Uhr nachsitzen.

Also ich hatte mal, wenn ich mich recht erinnere, bis 18h Schule. Und in den letzten 2 Schuljahren hatten wir im Internat noch von 19:30 bis 21h Hausaufgabenstunde.

LG, Ragazza4

Normale Schulen sollten nicht länger als 17 Uhr Unterricht haben. Also nicht in Deutschland. In Süd Korea sind viele Schüler sogar bis 23 Uhr in der Schule was ja noch viel extremer ist und nicht wirklich gut für die Schüler ist.