Bis wie viel Uhr darf man draußen laut Musik abspielen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich gibt es die eigentlich nur noch von 22:00 bis 06:00 Uhr (in manchen Gegenden soll aber auch noch eine gesetzl. Mittagsruhe herrschen, da kann das Ordnungsamt weiterhelfen), alles andere regelt der Mietvertrag oder die Hausordnung.

Wenn sich jemand jedoch gestört fühlt durch vermeidbare Lärmbelästigung (also Musik, lautes Fernsehen, nicht Handwerksarbeiten, Kinderlärm...), dann bist du grundsätzlich verpflichtet, diese Belästigung abzustellen.

Es gitb auch keine Regelung, dass man einmal im Monat oder so Party machen darf (das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig, ist aber falsch).

Wenn die dafür eine Genehmigung haben kannst Du die Polizei so oft rufen wie Du willst und sie wird sich nicht darum scheren können.

Ich würde also einfach rüber gehen und erst mal nachfragen.

Und wenn sie keine Genehmigung haben ist um 22:00 Uhr Schluss mit lustig. Fangen sie dann nach Polizei wieder an rufe sie wieder. Die Polizei kann dann auch die Anlage mitnehmen. Müsste sie aber öfter kommen müssen.

Nach dem Immissionsschutzgesetz NRW darfst du NIE draußen Musik abspielen.

§ 10 (Fn 6)

Benutzung von Tongeräten

(1) Geräte, die der Schallerzeugung oder Schallwiedergabe dienen (Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte und ähnliche Geräte), dürfen nur in solcher Lautstärke benutzt werden, daß unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden.

(2) Auf öffentlichen Verkehrsflächen sowie in und auf solchen Anlagen, Verkehrsräumen und Verkehrsmitteln, die der allgemeinen Benutzung dienen, ferner in öffentlichen Badeanstalten ist der Gebrauch dieser Geräte verboten, wenn andere hierdurch belästigt werden können.

Ab 22:00 Uhr gilt in Deutschland Nachtruhe. Dann sind Musik, sowie laute Gespräche draußen verboten, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt.

Ab 22 Uhr muß Ruhe sein - vorher kann man aber auch bei extremer Dauerbeschallung auf der Polizeistation anrufen (nicht: 112)

LP392  30.06.2018, 23:01

Nicht wenn es von der Stadt erlaubt würde. Da es auch öffentlichen Gelände ist mit Bühne und Co gehe ich davon aus also kannst nix machen.