Bis wann ist man im jugendlichen Alter?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bis 21 52%
Bis 25 33%
Bis 27 5%
Bis 30 5%
Bis maximal 35 5%

9 Antworten

Es kommt wohl auch auf die körperliche und geistige Entwicklung an, die bei verschiedenen Menschen gleichen Alters unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Es gibt manche Leute, die auch noch mit kurz vor 30 Jahren sich immer noch sehr kindsköpfig benehmen, andere wiederum sind schon vor 18 Jahre auffallend selbständig, und erwachsen im Verhalten. Man kann es deshalb nicht unbedingt anhand des Alters bestimmten, ob jemand im jugendlichen Alter ist. Aber so die allgemeine Meinung ist wohl, dass irgendwo so um die 20 Jahre die Grenze liegt, ab welcher man vom Jugendlichen zum Erwachsenen wird.

Manche Leute sagen bei Jungen auch, wer den Grundwehrdienst absolviert hat, sei nachher definitiv kein Kind mehr, sondern ein Mann... ich überlasse es dem Leser, ob er dem zustimmen will oder nicht...

Bis 21

Auch wenn die UNO und verschiedene Jugendstudien die Jugend durchaus bis 25 definieren, findet ich, dass mit dem Auswachsen des Körpers, das bis 21 völlig abgeschlossen ist, die Jugend endet. Ich halte nichts davon aufgrund eines "Jugendstatus" weiterhin in Watte zu packen. Irgendwann ist man Erwachsen muss sein Leben danach ausrichten.

Umgangssprachlich wird das oft etwas weiter gefasst als bis 18, die einzige verbindliche Definition die ich kenne gibt es im Jugendstrafrecht, wobei man bis zum 18. Geburtstag als Jugendlicher gilt, zwischen 18 und 21 Jahren als Heranwachsender und danach als Erwachsener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Bis 25

Ich denke, 25 ist dabei schon eine gute Zahl.

Letztlich liegt es aber an jedem selbst, wie lange man es zulässt oder eben nicht. Bei vielen legt sich der Schalter auch automatisch um und sie bemerken nicht einmal, dass sie die Schwelle zum Erwachsensein überschritten haben.

Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn man die Jugend so lange wie nur möglich genießt.

Bis 25

Ich würde sagen bis 25. dann sollte man schon als Erwachsener handeln und leben.