Bis in welchem Alter sind Doktorspiele ok?

10 Antworten

Das Thema "Doktorspiele" bezieht sich typischerweise auf neugieriges und exploratives Verhalten von Kindern im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um einen sensiblen Bereich handelt, und die Art und Weise, wie Eltern und Erziehungspersonen damit umgehen, von großer Bedeutung ist.

In der Regel sind solche neugierigen Erkundungen im frühen Kindesalter, insbesondere im Vorschulalter, normal und Teil der kindlichen Entwicklung. Kinder haben oft eine natürliche Neugier über ihren eigenen Körper und den Körper anderer Kinder. Sie möchten verstehen, wie ihr Körper funktioniert und können deshalb solche Spiele spielen.

Es ist jedoch wichtig, dass Eltern oder Erziehungspersonen den Kontext und die Grenzen dieser Spiele klar vermitteln. Sie sollten offen mit den Kindern über den menschlichen Körper sprechen, altersgerechte Informationen bereitstellen und die Privatsphäre und Grenzen anderer respektieren.

Es gibt jedoch keine feste Altersgrenze, bis zu der Doktorspiele als "normal" angesehen werden können, da die Entwicklung und Reife von Kindern unterschiedlich verlaufen. Es ist am besten, die individuelle Entwicklung des Kindes im Auge zu behalten und bei Bedarf angemessen zu reagieren. Wenn ein Kind älter wird und das Interesse an solchen Spielen weiterhin besteht oder sich in Richtung sexuell expliziter Aktivitäten entwickelt, kann dies auf eine weitere Diskussion oder professionelle Unterstützung hindeuten, um sicherzustellen, dass das Kind angemessene Informationen erhält und sicheres Verhalten erlernt.

In jedem Fall ist es wichtig, eine offene Kommunikation zu fördern, Verständnis zu zeigen und geeignete Grenzen zu setzen, um das Wohlergehen und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Bis 10 und ab 14 sowieso ok.

Kritisch ist sowas in der Pubertät , wenn die Beteiligten eine unterschiedliche Reife haben. Und natürlich bei sehr unterschiedlichem Alter.

Ab Schutzalter 14 (D) ist alles ok, solange niemand mit mangelnder Reife ausgenutzt wird.

Wenn alle 20 sind und das toll finden, na und?

Ich denke im Grundschulalter ist das völlig normal und ok

Danach wäre das für mich auch ok ..aber da werden es die Kids oder Jugendlichen sicher nicht mehr "Doktor spielen" nennen. Da werden die dann WoP spielen

Anstooppe  22.06.2023, 09:13

Wir sind in der Kategorie Sexualität. Ich hoffe nicht, dass Kinder in der Grundschule damit konfrontiert sind.

Bertelquatsch  22.06.2023, 09:27
@Anstooppe

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden..

In welchem Alter , meinst du denn das Doktorspiele gespielt werden ?

Hab's mit 8 mit Ner guten Freundin gemacht, war ebenfalls 8.

Würde sagen bis max 10

So bis 99. ab 100 sollte man das lassen, da ist de nächste Arzt oft der Pathologe.