Was macht man genau bei Doktorspiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir (m) war das so etwa mit 12. Im selben Haus wohnte ein Mädchen, das ein Jahr jünger war als ich, mit der ich oft zusammen gespielt habe, aber sie war im Gegensatz zu mir schon aufgeklärt. Im dem sehr großen Gartengrundstück gab es eine Gartenlaube, wo wir oft zusammen waren. Irgendwann kam sie auf die Idee, wir könnten doch mal Doktor und Patient oder Krankenschwester und Patient spielen, so mit Abtasten und Abhören. Das wurde ihr dann anscheinend zu langweilig und sie sagte, ich muß mich nackt ausziehen sonst kann sie mich nicht richtig untersuchen, beim richtigen Doktor muß man sich ja auch nackt ausziehen. Ich habs dann auch gemacht und sie hat mich abgetastet, ja auch da am Penis, und er hat sich bewegt! Dann wollte sie auch mal von mir untersucht werden und sie hat sich auch ausgezogen.

Das waren damals ganz harmlose Spielchen, aber trotzdem hats doch irgendwie Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als ich noch klein war und Doktorspiele gespielt habe. Blieb jeder angezogen und ich habe nur mit dem Spielzeug fieber im mund gemessen oder ein Fuß/Hand verbunden bzw. auch einfach das wir beide Doktor sind und unsere Kuscheltiere, Barbie Puppen und Babyborn Puppen verarztet haben.

lisa130808
Fragesteller

Ja, ich meinte jetzt auf Bezug von sexuellen Dingen. Weil viele auch schreiben das die sb machen durch Doktorspiele. Weil die es dort kennengelernt haben quasi. Aber ja ich selber habe es auch noch nie so gemacht

RinxShiemiEver  03.07.2023, 13:11
@lisa130808

Ja die Spiel in sexueller hinsicht habe ich nie gemacht wie ich jünger war, hatte aber daran auch damals kein Interesse wenn ich ehrlich bin.(bin 22) :)

fisch4709  03.07.2023, 22:45
@lisa130808

Zum Beispiel blasen und lecken. Je nachdem ob die Frau oder der Mann Doktor spielt. Vielleicht kann man noch Dinge in die Vagina reinschieben

Manchmal spielen Kinder natürlich auch wirklich Arzt, das ist oft was anderes.

Aber bei dem was umgangssprachlich "Doktorspiele" genannt wird passiert genau das was Du fragst. Im Kern beschränkt sich die "Untersuchung" auf die Geschlechtsorgane.

Es hat aber in der Regel keine wirklich sexuelle Komponente, da Kinder vor der Pubertät noch keinen Sexualtrieb haben. Es ist eher "Jugend forscht", weil man einerseits merkt, dass es immer Stellen am Körper gibt die "unsichtbar" gemacht, sprich verhüllt werden. Gleichzeitig merken sie aber trotzdem, dass manche da unten anders aussehen als man selbst. Das macht neugierig und man will sich vergleichen.

Da wird der Doktor nachgespielt. Ja der Patient kann da auch nackt sein, da kann man so machen, ob man der Patient abhört und von oben bis unten untersucht wird. Da kann man seine Fantasien freien Lauf lassen.

Ja, bei solchen Doktorspielen geht es darum einander nackt zu sehen und den Körper des/der jeweils anderen zu erforschen. Dabei muss man aber nicht zwingend die Rollen von Doktor und Patient einnehmen, inzwischen wird der Begriff soweit ich weiß generell auf solche Kinderspiele angewandt, egal wie sie gespielt werden.

Man macht dabei was einem Spaß macht und was zugelassen wird, bzw. womit man einverstanden ist.

In einem Kindergarten hier in der Nähe haben sie sogar einen "Zeig her" Vorhang. Hinter dem können sich die Kinder "verstecken" und einander zeigen was auch immer man sehen und zeigen will. Anfassen verboten. Finde ich an sich nicht schlecht. Tolles Konzept um Schüchternheit abzulegen und eventuelle Scheu vor Körpern (dem eigenen wie anderen) zu verlieren.

lisa130808
Fragesteller

Das habe ich ja noch nie gehört bei einem Kindergarten. Kann schnell zu ärger führen

Andrastor  03.07.2023, 13:22
@lisa130808

Nein. Ärger hat es noch keinen gegeben. Sowohl die Eltern als auch die Kinder werden über den Vorhang aufgeklärt und wie wichtig es ist nur zu schauen und nicht hinzufassen und das hat gereicht.

Wer sein Kind wegen des Vorhangs nicht dorthin schicken will, tut es nicht.

Charalambos  03.07.2023, 13:32
@Andrastor

Bei meinen Kindern im Kindergarten rennen die Kleinen im Sommer alle nackt zum duschen durch den Garten. Die denken sich da nichts schlimmes dabei. Da braucht man keinen "Zeig her"-Vorhang, wo man das Thema Nacktheit in irgend was halb verboten - mystisches rückt.