Bis gestern krank, muss ich exen mitschreiben?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie ihr das mit euren Lehrern abgemacht habt. Bei uns war es in der Unter- und Mittelstufe immer gängige Praxis, dass die letzte Stunde der Anwesenheit zählte, danach müsstest du also nicht mitschreiben, wenn der Freitag die letzte Stunde gewesen ist. Auch dass man dann die Hausaufgabe nicht hatte, wurde normalerweise akzeptiert, wenn es auch nicht gern gesehen war.

Ab der zehnten Klasse aber war es bei uns eigentlich so, dass Exen teilweise angesagt waren und dann muss man sie nachschreiben, wenn man nicht da ist. Ansonsten wird auch akzeptiert, dass man die letzte Stunde nicht da war, man muss dann nicht mitschreiben. Außer es wurde vom Lehrer mit den Schülern anders vereinbart, etwa kurz vor Notenschluss, wenn der der Lehrer Noten braucht.

Diese Regel mit fünf Tagen zurückliegend kenne ich nicht und habe ich in meinen acht Jahren Gymnasium noch nie gehört.

Allerdings solltest du wissen, dass du dir selbst schadest, wenn du den Stoff nicht nachholst. Wenn es dir heute wieder so gut geht, dass du morgen in die Schule kannst, dann kannst du dir auch die Hausaufgabe und Hefteinträge besorgen und abschreiben bzw. erledigen. So gehst du kein Risiko ein und kannst wieder an den Unterrichtsstoff anknüpfen. Ich hab Erfahrung damit, ich war auch immer zu faul damit, es nachzuholen. Tja... die nächsten Stunden waren grausam und die Schulaufgabe danach auch. Mach es einfach noch heute. Zumindest für die Fächer am Freitag, den Rest kannst du dann langsam am Wochenende nachholen. Tu es für dich. Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir ;-)

Alles Gute und gute Besserung!

Dein ichbinich2000

Natürlich musst Du mitschreiben. Du bist verpflichtet, verpassten Unterrichtsstoff selbstständig nachzuholen.

besserwisser245
Fragesteller

Aber ich bin heute immer noch krank, und nicht in der verfassung es nachzuholen

beangato  25.01.2018, 17:53
@besserwisser245

Dann bleib morgen noch zu Hause und lass Dir von jemandem die Aufzeichnungen und Hausaufgaben bringen und lerne am Wochenende.

Mein Mann muss exen nicht nachschreiben ... Allerdings kann es sein das du abgefragt wirst