Birnen auf Heizung legen zum schneller reifen?

4 Antworten

Die werden eher matschig. Birnen reifen durch Acetylengas. Du kannst sie zusammen mit anderem Obst, z. B. Bananen oder so in eine Plastiktüte tun, dann reifen sie schneller.

Nein, das wird nicht funktionieren, aber angekratze Stellen faulen schneller, weil sich Fäulnisbakterien, die sich auf der Schale befinden, schneller vermehren.

Aber was wirklich funktioniert ist folgender Trick: Lege einen reifen Apfel in die Obstschale mit den Birnen. Äpfel geben das gasförmige Pflanzenhormon Ethylen ab, dieses bringt andere Früchte schneller zum Reifen. Ganz besonders deutlich sieht man das bei Bananen. Legst du einen Apfel neben eine Banane, dann ist die Banane innerhalb von 2 Tagen braun. Dieser Reifeprozessbeschleunigung funktioniert auch bei Birnen.

Ja durch die wärme wird diese schneller reif. Und wenn diese davor im Kühlschrank war, dann wird diese bei Raumtemperatur noch mal etwas schneller reif. Mann kann die auch in eine Papiertüte legen zusammen mit einen Apfel. Dieser  strömt Ethylen aus was das reifen beschleunigt

Wärme beschleunigt den Prozess des Verfaulens. Bis zu einem gewissen Verfaulengrad, nennen wir das es sich um eine reife Frucht handelt.

Mein Tipp ist: Alles Obst, was schneller verfaulen soll :-), zusammen mit Orangen legen. Die Dämpfe der Organe reift jedes Obst schnell.