BIOS-Piepton mit Java steuern: geht das?!

2 Antworten

Da es unmöglich sein dürfte, ein Javaprogramm während des Bootvorgangs auszuführen, kannst du dein Vorhaben eigentlich vergessen.

Dafür könntest du dir aber einen kleinen Chain-Loader in C oder Assembler schreiben, der mal kurz piept, oder eine Melodie abspielt, und danach dein Betriebssystem (oder den nächsten Bootmanager) lädt.

Oder meinst du mit "Start des PCs" einfach nur den Zeitpunkt, kurz nachdem du dich eingeloggt hast? In so einem Falle könntest du einfach eine Audiodatei mit einem Javaprogramm abspielen, und das ganze in den Autostart packen.

Da die VM von Java aber ein voll funktionsbereites Windows als Unterbau benötigt, wird das ganze direkt beim Booten nicht funktionieren.

PCRatgeber4556
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort... Ich möchte nicht während dem Start etwas verändern, sondern beim normalen Betrieb einfach, wohl möglich sinnlos, diesen "Piepser" gewollt auslösen, ohne dass dies vom BIOS kommt. Ich weiß, dass meine Frage sehr speziell ist, aber sie reizt mich...

Java stellt eine Methode beep() bereit die laut Internet bei manchen Leuten dem Mainboard speaker einen Ton entlocken kann.  Bei mir kommt der Ton allerdings aus den angeschlossen Lautsprechern. Ansonsten könntest du es mit der ASCII Bell probieren:

 System.out.print("\0007");

Oder so

System.out.println((char)7);

Aber keine Ahnung ob und wo der Ton dann ausgegeben wird

TeeTier  09.04.2015, 21:20

BEL über System.out.println() gibt bei mir ebenfalls einen "Bing" Systemsound über die Soundkarte aus. :)