BIOS erkennt Grafikkarte nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab mir einen neuen PC zusammengebaut, funktioniert bisher alles super, bis auf die Grafikkarte. An sich ist die Grafikkarte(MSI GTX 970) ganz normal über 2 PCI-E Stecker mit dem Strom verbunden, sie leuchtet auch und der Lüfter dreht sich. Allerdings wird die Grafikkarte weder im BIOS (Asus Z170-A) noch im Geräte-Manager angezeigt.

Stelle sicher ein Vernünftiges Netzteil zu haben , verwende keine Adapter !!

Prüfe die Einstellung im BIOS die festlegt, welche Grafikkarte die 1. ist

Monitor muss ggf. schon vor dem Einschalten an der Grafikkarte hängen

ineedhelpplzgtx
Fragesteller

Hab extra nen be quiet 540W Netzteil dazu bestellt, sollte absolut ausreichen. Im BIOS hab ich bis jetzt keine Einstellung gefunden die festlegt, welche GraKa die erste ist, und überhaupt werden nur die HD Graphics der CPU angezeigt. Es ist n Reiter mit den Belegungen der PCI Anschlüsse da, es wird jedoch keiner als belegt angezeigt. Und natürlich hab ich den Monitor auch VOR dem Einschalten des PCS an die Grafikkarte gelegt ;) funktioniert aber trotzdem nicht.

surfenohneende  28.11.2015, 19:46
@ineedhelpplzgtx

Hab extra nen be quiet 540W Netzteil dazu bestellt, sollte absolut ausreichen. I

Bei Netzteilen immer exakte Bezeichnung

aber wenn 540 Watt, dann ist es ein Altes

BIOS Update machen

ggf. Kontakte der Grafikkarte entfetten mit reinem Alkohol

Also ich hab das Problem jetzt lösen können. Wie in der Expertenantwort empfohlen sollte ich keine Adapter verwenden, ich hatte allerdings einen Adapter der den 8-Pin PCI-E Stecker auf einen 6-Pin reduziert hat. Den runter genommen und noch eine Einstellung im BIOS gemacht, und dann ging das ganze. Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Du musst deine Pc erst ohne die Grafikkarte starten( ausbauen)

dann per CD(gegebenfalls Internet) die Treiber installieren und dann wieder einbauen :)

Dann sollte alles funktionieren :)

ineedhelpplzgtx
Fragesteller

Hab ich versucht, es liegt auch eine CD mit Treibern dabei, aber diese Treiber wollen sich nicht installieren da die Graka ja nicht erkannt wird.

hasst du auch den Treiber für die Grafikkarte installiert?

ineedhelpplzgtx
Fragesteller

Geht nicht, da er die Grafikkarte nicht erkennt.

rohle65  28.11.2015, 22:25
@ineedhelpplzgtx

ich sage es mal anders, solange der GK-Treiber nicht installiert ist kann der PC diese auch nicht erkennen