Biometrisches Passbild beim Fotograph ist keins geworden und jetzt?

3 Antworten

Ja, das geht. Es kommt ab und zu vor, dass die Bilder - obwohl vom Fotografen - nicht den Vorgaben entsprechen. Dann muss der Fotograf natürlich neue machen.

Hallo

Biometrische Bilder sind zwar in der Ausführung definiert/festgelegt aber Kunden wollen oft eine Variation die "besser" aussieht und wo man dann an die "Grenzen" geht. Da ist die Frage was der Kunde beauftragt hat.

Das Kernproblem ist das heute Passbilder üblicherweise Biometrisch sind und wenn das Amt/Behörde die Bilder ablehnt muss der Fotograf nachbessern bzw eben Neu fotografieren um denn Auftrag korrekt zu erfüllen.

Profis haben dafür gelegentlich eine Mattscheibe oder ein Schablone über dem Monitor. Aber man kann auch mit diversen Passbildprogrammen arbeiten. Passfotos darf man eigentlich nicht "Photoshopen" wie Bewerbungsfotos.

Auf jeden Fall will der Fotograf natürlich was besseres als der Fotofix Automat abliefern

Definitiv, mit was Du bezahlt hast steht jawohl garnicht zur debatte. Du wolltest ein Biometrisches Foto und er muss es liefern. Nichts Anderes wurde vereinbart. Siehe auch http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html