Frage von prinzessin1807, 19

Biologie! Zellorganellen?

Hallo zusammen ,
Ich schreibe am kommenden Freitag eine Bio Klausur unter anderem über die Zellorganellen. Jetzt ist meine Frage ob die Zellorganellen wie Endoplasmatisches Retikulum , Golgi-Apparat usw. Nur für die tierische Zellen sind oder für pflanzliche oder für beide ?
Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 9

Hallo prinzessin1807

Pflanzliche Zellen haben alle Zellorganellen die auch tierische Zellen haben also auch das Endoplasmatische Retikulum und den Golgo Apperat.

Pflanzliche Zellen haben aber zusätzlich zu diesen einige Organellen mehr wie die Chloroplasten, die Zellvakuole und die Zellwand.

LG

Darkmalvet

Antwort
von eydeet00, 7

Ich weiß jetzt nicht, wie ausführlich ihr es behandelt habt (ich bin erst in der 10. Klasse), aber eigentlich unterscheiden sich Tierzellen von den Pflanzenzellen vor allem dadurch, dass sie keine Vakuole, keine Zellwand und keine Chloroplasten enthalten. ER und Golgi-App. gibt es sowohl in pflanzlichen, als auch in tierischen Zellen. 

Antwort
von Faridgangbang89, 8

Hoffe die Tabelle hilft dir weiter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten