Aufgabe der Dictyosomen/Golgi-Apparat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Membranen werden vom ER hergestellt und gelangen von dort (über den Golgi) zur den Orten, wo sie benötigt werden. Zellstoffwechsel wird überwiegend von den Peroxisomen, Mitochondrien und Chloroplasten durchgeführt (aber auch ER und das Cytosol sind beteiligt)

Der Golgi dient zum Modifizieren von Proteinen, die entweder in die Lysosomen/Endosomen oder in die Zellmembran gelangen oder aus der Zelle heraus sezerniert werden sollen. Sie werden im Golgi z.B. glykosyliert (= mit Zuckerseitenketten ausgestattet) oder Zucker (vor allem Mannose) werden entfernt, oder die Proteine und Zuckerseitenketten werden sulfatiert (mit Schwefelresten ausgestattet) oder phosphoryliert (mit Phosphatresten ausgestattet). Der Golgi dient insofern als Sortier- und Verteilerstation, da er die Proteine auch zum richtigen Zielort schickt.

DrBorrio  29.11.2012, 20:48

danke für den Stern! :-)