Welche Eigenschaften und Funktionen darf man vermuten, wenn Zellen ein besonders stark entwickeltes ER haben? ( endoplasmatisches Retikulum)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im/am ER werden bestimmte Proteine produziert und gefaltet, um anschließend über den Golgi Apparat transportiert zu werden.

Zellen, die besonders viele Proteine sekretieren müssen, haben entsprechend ein groß aufgebautes ER. Ein Beispiel wären die beta-Zellen des Pankreas.

LG