Biologie! Vererbung der Hautfarben, Unsicherheiten.

3 Antworten

In deiner Frage sind ein paar Fehler/Ungenauigkeiten enthalten. Informiere dich noch einmal zu Genkopplung, Allele und Polygenie. ...wenn allerdings Allelpaare gleich sind...usw i st für mich nicht verständlich. Kennst du die Mendelschen Regeln schon?

Die Hautfarbe wird durch mehrere Gene bestimmt. Stell doch mal einen vereinfachten Erbgang auf, in dem du für die Hautfarbe drei Gene annimmst, die F1 wird, soweit die Eltern homozygot sind gleich aussehen. Für die Nachfolgegeneration (F2) ergeben sich 81 mögliche Kombinationen, von ganz hell bis ganz dunkel ist alles dabei.

LaceLow
Fragesteller

Ja kenne ich, und ich hab nur das zsm gefasst was ich von anderen Beiträgen aufgeschnappt habe deshalb frage ich ja da ich nicht inen mist abgeben möchte.

Ja ich soll ja schreiben was man erwarten könnte , und weiß halt selbst keine gute Antwort und hab halt bisschen gesucht und entweder war es zu weit gegriffen und ich hab es deshalb nicht verstanden weil wir da noch nicht waren. Aber ich dank dir für die Antwort :)

Hi LaceLow!

Dass es etliche Gene sind, 17 erscheint mir da eher vorsichtig, wurde ja bereits erwähnt. Und dass dunkel eher dominant ist, ist Allgemeinwissen.

Aber nachdem es lange ausgeschlossen wurde, und sich jetzt auf wenige % Anteil einpendelt hat, die Europäer sind auch z.T. Neandertaler. Und sehr stark vertreten sind die Gene zu Haut- und Haarfarbe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/europaeer-erbten-gene-fuer-haut-und-haar-vom-neandertaler-a-946256.html

Wenn das der Führer gewusst hätte ;-)

Gruß, Zoelomat

P.S. @ Mod: Gegen Dogmatismus hilft auch Humor, bitte nicht zensieren!

spiegel.de dito neandertaler-forschung-stellt-rassistische-weltbilder-auf-den-kopf-a-950848.html

LaceLow
Fragesteller

Danke dir, aber ich brauche nur ne vereinfachte Antwort. für meine Bio Aufgabe. Weil ich ja nur in der 10 Klasse bin aber trz danke :)

Zoelomat  19.02.2014, 21:00
@LaceLow

Du bist ja nicht immer in der 10. Klasse.

Irgendwann bist du in einem Beruf. Und der wahre Experte ist nur der, der sich nicht nur in seinem Fachgebiet auskennt, sondern überall reinschuppert.

Auch wenn dir das im Moment schwer fällt, wo du was wissen musst, Wissen kann auch sehr viel Spaß machen. Knall das doch deinem Bio-Lehrer ins Gesicht. Falls er das mit dem Neandertaler noch nicht weiß, ist das ein Riesenspaß.

Und Spaß muss sein!

Und wenn es um Ernst geht, warum ist ein "Farbiger" ein Farbiger, wenn er 50 % Gene von Weißen in sich hat? Die weißen Sklavenhalter (männlich) hatten wenig Vorurteile, wenn es um schwarze Sklavinnenen (weiblich) ging. Und wenn das Produkt dank der Dominanz der Gene der Mutter ähnlich sah, um so besser, man konnte ihm nichts nachweisen.

Wenn du solche übergreifenden Themen einbaust, und nicht gerade einen strohdoofen "blonden" Lehrer hast, dann kann dir das nur Pluspunkte bringen.

Du kannst aufgrund des elterlichen Phänotyps gar keine Aussage treffen, da die Hautfarbe auf 17 Genloci verteilt codiert ist, mit jeweils unterschiedlichen Allelen. Theoretisch können dunkelbraune Eltern ein blasses, blondes, blauäugiges Kind kriegen.

LaceLow
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe c;