Biologie Recherche - empfohlene Quellen?

Darwinist  24.09.2023, 09:58

Liest du nur für dich oder studierst du Bio?

Welche Themen interessieren dich genauer?

LisaHofstedt1
Fragesteller

Ich interessiere mich für das Studium aber lese mich aktuell nur ein. Besonders Genetik und Zoologie.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir möglich ist, würde ich dir empfehlen, schau doch mal in die nächstgelegene Universitätsstadt und gehe dort in die Unibibliothek. Dort kannst du nach Herzenslust in den Büchern stöbern und schauen, welche Bücher dir zusagen. Du kannst dich auch beim Personal oder auf der Homepage darüber informieren, ob du auch als Nichtstudierende Bücher ausleihen darfst. Meist ist das gegen Gebühr möglich, billiger als jedes Buch zu kaufen ist es auf jeden Fall.

Im Bereich der Genetik hab ich nur das Grundwissen, daher bin ich hier, was Literaturtipps angeht, nicht allzu gut informiert. Im Studium habe ich hauptsächlich den Graw genutzt. Die aktuellste Auflage ist 2020 erschienen: Graw, Jochen: Genetik, 7. Aufl., Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg 2020.

In der Zoologie ist für die Allgemeine Zoologie der Wehner-Gehring gut geeignet. Für das Praktikum wird an fast allen Unis der Kükenthal genutzt. Der ist ideal geeignet, wenn man sich mit der Anatomie der Tiere vertraut machen will. Man muss nicht unbedingt die neueste Auflage besitzen, die Abbildungen sind teilweise über jahrzehnte hinweg gleich geblieben. Mein Exemplar stammt aus den späten 1940er/frühen 1950er Jahren und hat mich trotzdem gut durchs Studium gebracht. Für tiefer gehende Details zur Anatomie von Säugetieren empfehle ich den Salomon.

Für die Spezielle Zoologie sind der Westheide-Rieger Band 1 und Band 2 geeignet. Diese beiden bieten die aktuell umfassendste Sicht zur Systematik der Tiere. Übersichtlicher, aber auch wesentlich oberflächlicher sind z. B. Systematische Zoologie von Burda, Wilken und Zrzavy und der Prüfungstrainer von Schumann und Schaffer.

Zum Verhalten und zur Ökologie von Tieren sind empfehlenswert u. a. der Kappeler oder Ökologie der Wirbeltiere von Werner Suter. Für ein breiteres Publikum geschrieben sind Grzimeks Tierleben und Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere. Beide sind aus systematischer Sicht nicht mehr aktuell, trotzdem stecken beide voller brauchbarer Infos. Leider gibt es beide nur noch antiquarisch. Für einen Überblick in marine Ökosysteme ist Faszination Meeresforschung gut geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das kommt auf das Thema an das du gerade vertiefen willst. Schau dir mal die Modulhandbücher an, zu den einzelnen Modulen gibt es häufig entsprechende Literaturempfehlungen (Bsp.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie
Danny4793  24.09.2023, 08:46
Gibt es allerdings welche, die Biologiestudenten regelmäßig nutzen

Je nach Uni und Prof/ Dozent kann das sein, ja, aber nicht pauschal