Habt Ihr eine gute Quelle oder ein gutes Buch zum Thema "Welche auswirkung hat die Jagd auf unser Ökosystem?"?

3 Antworten

.... hab da vor einiger Zeit eine Arbeit darüber gelesen, leider hab ich den Titel und die Autoren vergessen.

Es wurden bejagte und nicht bejagte Gebiete auf der ganzen Welt untersucht,
ein eklatanter Unterschied hatte sich bei der Artenvielfalt ergeben.
Nicht bejagte Gebiete hatten eine erheblich höhere Artenvielfalt als bejagte,
wenn Populationen "kontrolliert" werden, hat das enorme Auswirkungen auf Flora und Fauna, sogar die Insekten beeinflusst es.

Sehen Sie sich auch die Doku über den Yellowstone Nationalpark an und die Auswirkungen die das ausrotten der Wölfe passiert ist und was dann nach der Wiederansiedlung passiert ist, echt sehr erhellen diese Zusammenhänge.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Fehlt es dir an Suchbegriffen?

  • Jagdrecht, Revierausformung
  • Jagdtradition
  • Wildschäden
  • Verschiebung Räuber-/Beutepopulation
  • Ausrottung (große) Beutegreifer
  • Einführung neuer Wildarten (z. B. Sikawild, Mufflons)
  • ...