Bio : wie kann man den begriff hemizygot ganz einfach erklähren?

3 Antworten

Soweit stimmt das erstmal alles. Ich sage es nochmal in meinen eigenen Worten:

In unserem Chromosomensatz treten alle Chromosomen paarweise auf. Jedes Gen ist somit in der Regel zweifach vorhanden. (Eines kommt vom Vater, eines von der Mutter.) Wenn beide dieser Gen-Kopien identisch sind, dann ist der Träger dieser Gene homozygot anderfalls heterozygot. Es gibt aber auch den Fall, dass ein Gen auf dem einen Chromosomen vollständig fehlt und somit im Grenom nur eine Kopie dieses Gens vorhanden ist. Insbesondere für die gonosomalen Vererbung (Vererbung, die an die Geschlechtschromosomen X und Y gebunden ist) gibt es einige Beispiele dafür. In diesem Fall hängt die Ausprägung eines Merkmals dann allein vom dem Zustand des Gens auf dem einen Chromosomen ab, denn auf dem anderen fehlt eine entsprechende Kopie des Gens. Der Träger ist in diesem Fall hemizygot für das entsprechende Gen.

also erstmal ist es richtig und ganz kurz und knapp und allgemein: Hemizygot bedeutet trotz Diploidie mit nur einem Allel für ein bestimmtes Merkmal ausgestattet zu sein....

jessi118
Fragesteller

danke ;)

Als Hemizygotie wird in der Biologie bzw. der Genetik der Zustand bezeichnet, bei dem nur ein Allel eines Gens im sonst zweifach vorhandenen (diploiden) Chromosomensatz vorkommt. Man spricht auch von einem hemizygoten Erbgang.