Bio oder Deutsch LK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Antworten habe ich ein paar Fragen, die du dir vielleicht mal stellen solltest:

Was willst du später beruflich machen, welches Fach bringt dir dafür mehr?

Welche Noten hast du aktuell in Deutsch und in Bio, und in welchem Fach fällt es dir leichter, gute Noten zu schreiben?

Welcher Lehrer wird die LKs unterrichten?

In welchem Kurs hast du mehr/ bessere/ engere Freunde?

Welche Auswirkungen hätten die beiden Kombis auf deinen restlichen Stundenplan, weitere Prüfungsfächer/ Fächer, die du belegen musst/ kannst/ darfst?

Mag sein, dass das erst mal oberflächlich klingt, aber wenn du inhaltlich keinen Favoriten hast, solltest du das Drumherum genauer unter die Lupe nehmen.

Ich habe durch meine LK-Wahl dafür gesorgt, dass Deutsch im Abi möglichst wenig zählt. Ich hasse Textinterpretationen etc., auch weil die Noten extremst vom Lehrer abhängen, anders also z. B. in Mathe und Physik.

Bio gab's bei mir in der Oberstufe überhaupt nicht, auch nicht GK.

Bzgl. Studium: Meist ist es wichtiger, dass deine Abi-Note möglichst gut ist, als was du genau "nur" als GK bzw. als LK gemacht hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

schau mal auf der Seite des Bildungsministeriums deines Bundeslandes vorebi. Dort siehst du in den Lehrpläne, was dich erwartet. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann einfacher :). Umweltschutz ist, soweit ich weiß kein richtiges Thema im Bio LK, sondern Genetik und Co. In Deutsch kann man das Formulieren ja auch üben, wenn es darauf ankommt oder zu Hause Probearbeiten schreiben, um schneller zu werden.

VG

Ich hatte beides. :P

Bei Deutsch kommt es sehr darauf an, wie du mit dem Lehrer klar kommst.
Der Klassiker dabei ist, einen zu bekommen, mit dem du nicht kannst und dann erst mal zwei Noten abzusacken.

Bio ist echt heftig geworden. Zwar ist Verhaltenslehre rausgeflogen (mein Hassthema), aber die neuen Sachen sind so komplex, dass ein Freund von uns, der Arzt ist, seiner Tochter kaum noch helfen konnte.
Er meinte, das sei schwieriger als alles, was er im Medizinstudium hatte.

Viel Glück bei deiner Wahl!

weena96
Fragesteller

Danke! Stimmt es, dass das auch sehr chemielastig ist? Damit würde ich mich echt unwohl fühlen… Habt ihr auch Ausflüge/Experimente gemacht?