Bio oder Chemie Leistungskurs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Chemie. Chemie passt besser zur Physik, aber vor allem ist das jetzt vielleicht die letzte Gelegenheit, dich mit dem Fach näher zu beschäftigen. Biothemen werden ständig angeboten und lassen sich auch im Selbststudium (bei Interesse) ganz gut erarbeiten. Über die Banalitäten der Chemie wirst du kaum was im TV finden. Chemie ist auch ideal für den geborenen Auswendiglerner. Man kann sich mit Wissen vollstopfen, ohne was zu verstehen und hat dann plötzlich ein Aha-Erlebnis.

Wenn du später was mathematisch-technisches studieren willst, kommst du um Chemie nicht drumrum, egal ob Physik, Chemie oder auch Elektrotechnik, sogar im Maschinenbau gibt es Verknüpfungen.

Auch von den späteren Berufsaussichten nach dem Studium hast du mit Biologie weniger lukrative Chancen als mit den anderen Fächern.

Hm... ich geh zwar erst in die 9te hab mich aber auch schon informiert und mir wurde gesagt, dass im Bio LK sehr viel Chemie-Grundwissen von Nöten ist... (Ich persönlich würde dir zu Bio raten, weil das das etwas interesanter finde als Chemie, aber wenn du beide Fächer gleich gern magst und kannst, würd ich trotzdem Bio nehmen, weil eine Note zu mehr als 20% vom Lehrer abhängt und diese schlechte Chemie-Lehrerin könnte dir deinen Schnitt vermießen...)

LG Bramblepelt

Ich finde, dass man da nicht total viel lernen muss, sondern es geht
immer wieder ums Wiederholen. Außerdem experimentiert man auch um
einiges mehr als in der Mittelstufe. Und es ist auch garnicht schlimm,
wenn man nicht alle Themen davor in der Mittelstufe behandelt hat, denn
sie werden ja immer wieder aufgegriffen, erklärt und wiederholt :).

In meinem Kurs sind wir nur 15 Leute, das macht die Atmosphäre natürlich sehr entspannt :D.

LG

Ich geh jetzt in die 12. (Ebenfalls G8) und hab mir vor 2 Jahren die selbe Frage gestellt und hab mich für Chemie entschieden.

Chemie is a Fach, des man verstehen muss, und ohne die Grundlagen aus der Mittelstufe kommt ma da ned weit. Es gibt a ned so viel wirklich neues, der alte Stoff wird nur sehr stark vertieft. Wenn du Organische Chemie, Säure/Base bzw. Redoxreaktionen ned magst, würd ich dir nich raten Chemie zu nehmen.

Bei Bio, hab ich mir sagen lassen, is es sehr viel zu lernen, was man aber gut auswendig lernen kann.

Grüße