Bio Leistungskurs. Erfahrungen..

4 Antworten

Ich habe selbst bio lk und dazu chemie gk, Aber bei uns gibt es auch viele die Chemie ganz abgewählt haben. Es kommt zwar schon immer wieder Chemie im Laufe der Zeit vor, aber meistens sind es nur die Grundlagen und es reicht, wenn man schon Vorwissen von der Mittelstufe hat. Außerdem haben wir immer alles, was an Chemie dran kam, im Biounterricht soweit besprochen, dass man es auch verstehen konnte, wenn man Chemie abgewählt hat.ich war zwar immer sehr glücklich darüber auch noch Chemie zu haben, aber hauptsächlich deswegen, weil mir Chemie auch gefällt und liegt. Es ist aber meiner Meinung nach auch kein Problem Bio LK zu nehmen und Chemie abzuwählen. Das solltest du entscheiden, je nachdem wie gut dir Chemie liegt und wie viel Spaß es dir macht. Du solltest dir darüber gar nicht so viele Sorgen machen, selbst wenn mal etwas dran kommt, was du nicht verstehst, gibt es immer noch schlaue Menschen oder das Internet, die weder sicherlich gut genug weiterhelfen können. Wenn dir Bio wirklic h gefällt, solltest du es auf jeden Fall auch als lk wählen.

Ich hatte Bio-LK ohne Chemie zu belegen und das war bei uns zumindest kein Problem. Bio-LK heißt allerdings, dass du viel lernen musst. Es sind verständliche und oft auch interessante Themen, aber du musst halt doch auswendig lernen und viel Detailwissen haben. Chemie hat da keine riesige Rolle gespielt und das bisschen, was man wissen sollte, kriegt man auch ohne Chemie-Unterricht hin. Ich kann's weiterempfehlen, wenn dich die Themen (Ökologie, Evolution, Neurobiologie und Genetik) interessieren, dann ist das Lernen halb so schlimm und geht schnell und leicht von der Hand ;)

Viel Glück beim Treffen der richtigen Wahl! :)

amazingworld
Fragesteller

Danke:)) weist du vielleicht auch welche Fächer für die Medizin relevant sind ? Ich habe gehört Chemie und Biologie. Stimmt das oder gehört Physik auch dazu ??

Sochan  24.02.2015, 19:36
@amazingworld

Für Medizin empfehle ich Mathe, Bio, Chemie, Latein ist auch von Vorteil ;) Physik ist eher für Medizintechnik relevant ;) Freut mich übrigens, dass ich dir helfen konnte! Würde mich über ein "Daumen hoch" von dir freuen, damit sich meine Antworten auch in Zukunft weiterhin lohnen. :)

random409  26.12.2023, 23:59

in welchem bundesland hast du abi gemacht?

random409  26.12.2023, 23:59

in welchem bundesland hast du abi gemacht?

Hi :)

Unsere Themen im Bio LK sind:

=> Q1: Physiologische Grundlagen ausgewählter Leistungsprozesse

=> Q2: Ökologie und Nachhaltigkeit

=> Q3: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik

=> Q4: Evolution und Zukunftsfragen

Der Bio LK hat vor allem im dritten und vierten Semester viele Themenbereiche, die - zumindest bei uns - schon in der 10. Klasse abgedeckt werden. Es wird nur tiefer in den Stoff eingegangen.

Biologie und Chemie sind als LKs mit Ehrgeiz denke ich gut machbar. Allerdings machen es die meisten Schüler, die den Bio LK wählen, so, dass sie zwei Semester Chemie im GK belegen. Dann hat man nämlich die perfekte Ergänzung und da du - da Biologie in der Schule nicht als "ganze Naturwissenschaft" gilt - eh Chemie oder Physik zwei Semester im GK belegen musst, würde ich an deiner Stelle Chemie GK nehmen!  Chemie-Mathe ergänzt sich auch super, ist ja meine Wahl ^^ Bio ist halt sehr lernintensiv, finde ich.

Viele sagen ja, dass Bio reines Auswendiglernen ist. Das stimmt nicht so ganz. Wir haben eine Biologie-Lehrerin, die uns quasi schon fast wie Oberstufenschüler unterrichtet. Wir haben gerade Evolution und da kam sie in der letzten Stunde auch mit einem Text aus der Oberstufe. Bei ihr wird man super auf den Bio LK vorbereitet. Wenn du also in der zehnten Klasse gut aufgepasst hast, dann dürfte der Bio LK für dich ein Klacks werden, das glaube ich wirklich!

LG ShD

Für Bio brauchst du vorallem den richtigen Lehrer, meiner hats mir richtig versaut obwohl ich eine Bio-Liebhaberin war. Trotzdem mach ich in Bio in 3 Wochen mein Abi. Chemie hab ich 2-stündig und das läuft sehr gut. Es wird immer gesagt Bio nicht zu nehmen, wenn man weder Physik noch Chemiebegabungen hat weil Bio ist immer mehr ein Fach zum Auswendiglernen weil es fast nicht mehr interresiert ob du es tatsächlich verstanden hast. Ich bereue es trotzdem nicht Bio genommen zu haben trotz Kack-Lehrer. Lg