Bindung zu Gott finden?

4 Antworten

Hallo, es geht nicht um Zeichen, es geht nicht um Gefühle. Kein Zeichen zu erhalten ist völlig in Ordnung, etwas zu fühlen völlig unwichtig. Einfach trotzdem dranbleiben. Ich meine da falsche Einstellungen zu erkennen.

Ganz wichtig sind noch die Teilnahme an der Messe, einschließlich der Kommunion, möglichst jeden Sonntag und die regelmäßige Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du machst das schon richtig.

Es kommt nicht darauf an, ob irgendwelche Gefühle kommen. Gefühle können dabei sein, müssen aber nicht dabei sein.

Es ist normal, dass du anfangs nicht immer ans Beten denkst. Das braucht etwas Übung, bis man regelmäßig dran denkt. Du kannst dir auch Hilfsmittel nehmen, um dich ans Beten zu erinnern, z.B. dir ein Heiligenbild oder einen Rosenkranz oder eine Bibel irgendwo hinlegen, wo dein Blick sofort drauf fällt.

Und such dir eine gute katholische Gemeinde. Es ist leichter, wenn man mit anderen zusammen den Glauben lebt und die Sakramente regelmäßig empfängt.

Gott wünscht sich, dass man herausfindet, wie er wirklich ist, dass man ihn schätzen lernt, Nähe zu ihm aufbaut und sich aus einem Herzen voller Liebe für ihn einsetzt (Matthäus 22:37, 38; Jakobus 4:8). Jesus hat uns erklärt und vorgelebt, wie man das im Alltag umsetzen kann (Johannes 7:16, 17). Er hat nicht nur darüber geredet, was Gott möchte, sondern auch so gelebt. Er sagte sogar, es sei sein Lebensinhalt, immer das zu tun, was Gott will und was ihm wichtig ist (Johannes 6:38).Brauche ich von Gott ein persönliches Zeichen, um zu wissen, was er von mir will?Nein, denn in der Bibel steht schon alles, was Gott die Menschen wissen lassen möchte. Mit ihr ist man „vollständig ausgerüstet“, hat also alles, was man braucht (2. Timotheus 3:16, 17). Gott möchte, dass man sich mit der Bibel beschäftigt, über die Inhalte nachdenkt und so herausfindet, was er sich von einem wünscht (Römer 12:1, 2; Epheser 5:17).

Wenn du durch das Beten ein "gutes Gefühl" bekommst bzw. wenn Angst schwindet, machst du alles richtig. Dann wird es auch nicht lange dauern, bis sich in der sichtbaren Realität merkliche Veränderungen ergeben.

JohanneXXplejad  08.12.2023, 21:50

Versuche in dein Herz zu kommen. Der Kopf und die Gefühle versuchen uns ständig abzulenken, in unser Inneres zu kommen. Im Herzen ist Gott, wir sind Funken oder Teile Gottes. Dafür brauchst du keine Messe, keine Bibel, niemand der dir was vorschreibt. Deine Seele kennt Gott, sie ist Gott.