Ist es schlimm, wenn ich zu wenig bete?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich bete jeden Tag / öfters als 1 in der Woche 60%
Ich bin nicht Christlich 20%
Ich bete auch nur 1 mal wöchentlich 13%
Ich bin Christlich aber bete nicht 7%
Ich bete sehr selten (1 mal im Monat oder weniger) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bete jeden Tag / öfters als 1 in der Woche

Ich bete jeden Tag recht häufig. Das ist ganz situationsabhängig, denn Gebet ist vor allem Ausdruck der Beziehung zu Gott.

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  01.04.2024, 22:24

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich bete jeden Tag / öfters als 1 in der Woche

Vielleicht darfst du dir einfach mal neu bewusst werden, dass nicht Gott etwas verpasst, wenn du nicht mit ihm redest (obwohl er sich sehr nach dir sehnt, um dir zu begegnen), sondern du. Er will dir seine Schätze zeigen und in dir leben und in deinem Alltag eine Rolle spielen, so dass du dich an ihm freuen kannst.

Wenn du einen Freund/Freundin hast - zählst du da auch die Kontakte? Schön und gut, wenn wir unsere Schritte zählen, unseren Puls messen und unseren Kalender mit sinnvollen Dingen füllen - Gebet ist keine Leistung! Gebet ist Beziehung! :) Gott liebt dich und er sehnt sich nach dir!

Deswegen habe ich an der Umfrage nicht teilgenommen. Vergleich dich nicht mit anderen oder denke, dass du Gott mehr gefällst wenn du mehr betest - das ist nicht wahr. Wahr ist, dass dieser Gott, Jesus Christus, sein Leben gab, damit du an seiner Herrlichkeit teilhaben kannst - in der Beziehung zu ihm.

Ich wünsche dir, dass du deinen Glauben nicht als Leistung, sondern als Geschenk erleben kannst und den Frieden von Jesus und den Mut, ihm dein Leben hinzugeben, so wie er es für dich getan hat.

Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Ich bete auch nur 1 mal wöchentlich

Ich ertappe mich auch öfters dabei, dass ich gerne mehr beten würde bzw. Dinge, für die ich beten könnte, als selbstverständlich nehme, wenn man versteht, was ich meine.

Ich nehme mir öfter vor einfach abends, bevor ich wirklich mein Handy weglege und schlafen gehe, die Hände zu falten (oder eine beliebige Geste, mir der man haltbetet) und Gott für mindestens 3 Dinge an dem Tag zu danken und ihm vielleicht sogar (keine Ahnung ob das Sinn ergibt, weil Gott ja nicht menschlich ist und somit ja eigentlich gar nicht schläft aber egal) eine gute Nacht zu wünschen.

Naja ich hoffe das hat dir vielleicht in irgendeiner Hinsicht weitergeholfen, aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht :)

Ich bete jeden Tag / öfters als 1 in der Woche

Ich bete täglich, normalerweise mind. morgens und abends (ich bin evangelisch).

Ich bin Christlich aber bete nicht

Paßt schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.