Binder kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es meines Wissens nach nur einen einzigen Laden, in dem man Binder tatsächlich vor Ort kaufen kann, das wäre Transtoy in Berlin.

Mit Bandagen sollte man auf keinen Fall abbinden, das kann reichlich gesundheitliche Konsequenzen haben. Manche binden mit Sporttapes ab, aber auch das kann ungut enden wenn man es nicht richtig macht, deswegen rate ich gerade bei jüngeren Menschen auch davon ab.

Alternativ gibt es eine Methode mit zwei Sport BHs. Hierbei zieht man ersten Sport BH quasi verkehrtherum, mit dem Rückenteil nach vorne an. Den zweiten zieht man dann richtig drum drüber. Sie sollten logischerweise keinen Push haben. Du solltest aber hier, wie bei einen Binder, darauf achten, dass alles in Ordnung ist, sprich:

  • Es sollte nicht die Haut abschnüren und keine roten Stellen hinterlassen; du solltest dabei keine Schmerzen oder andere Warnsignale spüren.
  • Bei Schmerzen, Schwindel, Atemnot etc. Sofort eine Pause einlegen. Sollte das häufiger vorkommen, solltest du es nicht mehr tragen.
  • Du solltest sie nicht länger als 6-8 Stunden am Tag tragen, nicht zum schlafen und deinem Körper auch mal einen Tag Pause gönnen.

———

Solltest du doch mal die Möglichkeit haben zu bestellen:

  • Transtoy
  • OtherNature (unter „Gender“)

Dann gibt es noch Trans-Missie aus den Niederlande (aber mit kurzem/günstigen Versand nach DE).

Auf Amazon gibt es ebenfalls viele Binder, aber ich würde von denen zu 95% abraten. Die meisten dort sind aus dem asiatischen Markt und damit zum einen häufig von minderer Qualität, zum anderen für einen schmaleren Körperbau ausgelegt, der vielen zu eng ist. Höchstens könnte man sich dort die Modelle von „Underworks“ anschauen.

Underworks und Gc2b sind sehr bekannte amerikanische Marken mit eigenem Shop in den USA. Dort muss man aber eine längere Versanddauer und höhere Versandkosten (im worst case noch Zoll) bedenken

mhmxjtrghi
Fragesteller

Danke für diesen Lange und sehr Hilfreiche post. Leider wohne ich der Schweiz. Da ist es schwer mal rasch nach Berlin zu fahren. Die Binder auf Amazon habe ich mir mal angeschaut. War aber nicht wirklich überzeugt. Ich werde mal die methpde mit den zwei SportBH ausprobieren. LG

Shops gibt es da leider nicht wirklich für, zumindest wäre mir keiner bekannt. Und du solltest auf keinen Fall auf Alternativen umsteigen (wie Tape oder mit irgendwas anderem abbinden), denn das kann, wie du schon richtig erkannt hast, zu Atemproblemen führen oder sogar ernsthafte Schäden an deinem Brustkorb hervorrufen.

Als Alternative zu einem Binder kannst du einen eng anliegenden (aber nicht zu engen) Sport-BH oder ein Top in Erwägung ziehen; Das hat zwar nicht den selben, aber zumindest einen vergleichbaren Effekt.

Falls du doch irgendwo die Möglichkeit bekommen solltest, dir einen Binder zu kaufen, würde ich dir die folgende Webseite empfehlen:

https://www.trans-missie.com/de/mann-frau/