Binärzahlen addieren?

2 Antworten

1 + 1 ist 10

10 plus 1 ist 11

11 plus 1 ist 100

Der Übertrag muss immer weiter nach links geschoben werden, weil keine Stelle größer als 1 sein darf.

Das Ergebnis ist 0, Übertrag 2.

KajtoKaze
Fragesteller

Hab da glaube gerade ein Denkfehler. Aber wie geht es dann weiter? Hab bis jetzt noch nie ein Übertrag von zwei bei Binär Zahlen gemacht.

KarlRanseierIII  28.11.2023, 22:32
@KajtoKaze

Naja, 2 wäre wieder eine 0, und dann wird eine 1 in die nächste Stelle übertragen.

Nimm doch die normale Schriftliche Addition im Dezimalsystem, wenn Die höchste Ziffer (9) in Summe überschritten wird, nimmst Du die Anzahl Zehner mit in die nächste Stelle.

Funktioniert hier genauso, Du nimmst immer die Anzahl der 2-er mit in die Folgestelle.

Ist also nur Gewöhnungssache muß einfach ein paar mal gemacht haben.

1+0=1

1+1 =0 und 1 2er

1+1+1 =1 und 1 2er

1+1+1+1+1=0 und 2 2er

usw. usf.