Bin schüchtern in der Schule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal muss man Charakter-Eigenschaften haben, die sich widersprechen. Diese Kombination ist enorm schwer.
ZB. muss ein Pilot top-seriös sein und im Falle einer Störung hellwach, blitz-schnell und fehlerfrei reagieren. Und gleichzeitig muss er auf einem 12-Stunden-Flug die Langeweile aushalten, die entsteht, wenn der Automat auf lange Strecken die Steuerung übernimmt.
Es gibt viele Leute, die das eine oder das andere gut können. Aber beides gleichzeitig? Da gibt es nur wenige, die das schaffen.
Und dein Problem? Ist ein ähnliches:
Um die Angst zu reduzieren, musst du ein bisschen gleichgültiger sein als du es jetzt bist. Und für eine gute Leistung musst du seriös sein. Vielleicht kannst du das eine, vielleicht das andere. Aber du müsstest beides gleichzeitig können: Seriös und gleichgültig. Das ist eben enorm schwer.
Um schüchtern zu sein, braucht es Intelligenz. Man muss sich ja vorstellen können, dass man kein Halbgott ist. Dumme Menschen sind nicht schüchtern sondern überschätzen sich oft kritiklos.
Selbstsicherheit (ohne Leistung) ist ein Zeichen von Dummheit. Selbstsicherheit ist nur berechtigt, wenn man auch zu einer Leistung fähig ist.
Nun praktisch zu deinem Problem:
Am ehesten überwindest du die Schüchternheit, wenn du Situationen, die dir Angst machen, immer wieder bewusst suchst. Zuerst wenig, dann immer mehr, aber täglich und über Jahre. Mit der Zeit gewöhnst du dich so daran, dass die Schüchternheit verschwindet.
Probier's mal, fang morgen an mit sehr wenig, aber jeden Tag und mit immer grösseren Portionen.
Viel Glück und guten Erfolg!

lies dir diesen text durch wenn du nur wegen dem aufzeigen schüchtern bist bringt es nichts aber generel kann es schon helfen (so wie bei mir)

Hallo tue jetzt alles was ich sage lehne dich zurück und lies langsam und ruhig diesen text geh in dich hinein überdenke jedes wort das ich sage lass dich nicht ablenken du bist du das leben ist wie ein spiel du kannst nur dich steuern und das so wie du willst du hast deine eigenen gdanken deine eigenen bewegungen dein eigenes gedächnis es ist egal wen du etwas falsches sagst das leben ist wie ein spiel es läuft nicht immer alles richtig aber das leben ist wie ein spiel sag was du möchtest keiner wird es dir übel nehmen denn es ist nur ein spiel sei nicht schüchtern du kannst dich alleine steuern und alle anderen sind deine mitspieler schau in den himmel abermillionen von wunderschönen sternen, eher gesagt sind es planeten dahinter ist noch eine galaxi und es geht immer so weiter immer weiter immer weiter du bist eine kleine person in diesem unendlich universum, und doch ziemlich groß wenn ein mensch in dieser riesen goßen unendlichen galxie etwas falsches sagt, ja dann ist es egal es is gut wenn du die bekannt gibst gehe noch einmal tief in dich hinein und denke noch einmal über dein leben nach du kannst ALLES machen was dich nicht umbringt es ist gut so. perfekt.

sag das mit schüchtern sein deinen lehrern. nicht jeder ist als "präsident" geboren und kann frei von der "leber" reden. wenn die lehrer der meinung sind, dass du es trotzdem drauf hast, wird das berücksichtigt. wenn du frei sprechen willst, lern deinen kram und übe zuhause vorm spiegel. das gibt dir innere sicherheit

SabiXY
Fragesteller

Ich lerne z.B. Lesen auf Englisch zuhause, da klappt es flüssig und ohne zu stottern. Wenn ich aber dann in der Klasse etwas vorlesen muss, egal ob auf Englisch oder auf Deutsch, dann stotter ich bis zum geht nicht mehr.

Warum traust du dich denn nicht, etwas zu sagen? Weil du Angst hast, dich zu blamieren oder etwas Falsches zu sagen? Ja, aber das kann jedem passieren. Außerdem hören es nur deine Mitschüler und der/die Lehrer/in. Und eine schlechte Note bekommst du eher, wenn du gar nicht mitmachst, als wenn du etwas Falsches sagst. Damit zeigst du dem/der Lehrer/in wenigstens, dass du es versucht hast. Es kann ja eigentlich nichts passieren. Halte dir das immer vor Augen.

Viel Glück!

Ging mir genauso. Ich hatte aber ein gutes Wissen und dann Augen zu und durch. Jetzt weiß ich, daß man über sich selbst lachen können muß wenn mal was schief geht. Du wirst sehen, daß hilft ungemein. Viel Glück.