Bin neidisch auf guten Mitschüler. Wie werde ich das los?

11 Antworten

neid ist die äussere form eines minderwertigkeitskomplexes

MsDoolittle  14.11.2012, 00:03

Neid entsteht durch den Vergleich mit anderen und hat mit Minderwertigkeitskomplexen nichts zu tun.

Gleek96
Beitragsersteller
@MsDoolittle

Eben. Jemand der sich seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten bewusst ist und jemanden antrifft, der noch besser ist, kann zwar neidisch sein, hat aber keine Minderwertigkeitskomplexe, weil er sich nicht selbst runtersetzt, sondern den anderen auf ein Podest, nach dem Motto Neid ist die schönste Form der Anerkennung.

Gleek96
Beitragsersteller
@BluePapillion

Ein hohes Selbstwertgefühl bedeutet ganz sicher nicht anderen ihren Erfolg zu gönnen.

Gleek96
Beitragsersteller

Nicht in jedem Fall, ansonsten müsste jede Person auf der Welt Minderwertigkeitskomplexe haben, also wäre es hilfreich, wenn du nicht pauschalisieren würdest. Mit einer 1- fühle ich mich sicher nicht minderwertig, ich ärgere mich nur ein wenig drüber, dass ich übertrumpft wurde. Minderwertigkeitskomplexe zu vermuten ist aber total überzogen und trifft auf so etwas Banales sicher nicht zu.

versuche, ihm seine leistung zu gönnen, denn auch er hat ein recht auf gute noten

Du musst menschlich ziemlich gut sein: Dir fällt Dein Neid auf und Du merkst, dass er Dich bloss von innen zerfrisst.

Ein Patentrezept gibt es gegen Neid leider nicht. Allerdings kann man ihn gering wie möglich halten:

  1. Menschen, die tun, was sie für richtig halten (und eben nicht, was andere für richtig halten!) sind prinzipiell un-neidischer. Insofern ist die Situation schon mal sehr neidlastig: Ihr kämpft um die Anerkennung bei euer Lehrerin. Daher musst Du Deinen Blickwinkel verändern.
  2. Es ist manchmal sehr wichtig, sich auf sich selbst zu fokussieren und / oder die Situation zu relativieren. Manchmal muss man dabei seine Umwelt ausblenden. Die Leistung des Mitschülers sagt nichts darüber aus, wie gut Du bist. Punkt. Versuche, dieses Argument buchstäblich bei Dir einsinken zu lassen. - Mache Dich nicht von der Leistung anderer abhängig!
  3. Setze Dir - realistische - Ziele, welche nicht an diesen Mitschüler gekoppelt sind. Das wird Dir zusätzlich helfen "Galle abzubauen".

Viel Erfolg!

Gleek96
Beitragsersteller

Wäre schön, wenn das so einfach wäre ;) aber mir Dinge einzureden, an die ich letztendlich doch nicht glaube hilft nicht so wirklich. Ansonsten wäre das Thema ja vom Tisch :) Ich glaube die einzige Lösung ist, im Unterricht mein Bestes zu geben und zu wissen, dass ich mein ganzes Potential ausgeschöpft habe. Dann wäre kein Platz für Neid, weil das "ich-könnte-eigentlich-viel-mehr"-Schlupfloch wegfällt und ich mit mir selbst im Reinen wäre.

MsDoolittle  14.11.2012, 12:03
@Gleek96

Ich empfehle ganz und gar nicht, sich Dinge einzureden, die nicht zutreffen.

nimm die konkurrenz als anreiz mehr zu leisten

MsDoolittle  14.11.2012, 00:02

Davon wird man den Neid aber schon gar nicht los, sondern verstärkt ihn.

Gleek96
Beitragsersteller

Hab ich mir auch gedacht.

Dann beschäftige Dich mal mit ihm selbst und frage ob er Dir die Rangregeln abkaufen möchte?

PS, ein gutes Miteinander ist doch mehr wert, als eine Eifersucht aufeinander.

Er kann doch Dein Freund werden, wenn er so gut ist wie DU selbst. Und Du könntest von seiner Version auch lernen, z.BSP die Bescheidenheit.

Wenn ihr euch beide ergänzt, gebt ihr bestimmt ein gutes Team das die ganze Klasse gebrauchen kann.

Denke mal darüber nach.