3

Bin Kurde kann aber kein Kurdisch

Frage von Qamar Qamar

Ich bin Kurde aber kann kein kurdisch weil meine Eltern mir meine Muttersprache früher aus Angst nicht beigebracht haben. Wo kann ich dass im Internet nachlernen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

Kurdis.net, pauker.at....

alles kostenlos und schon mal herzlich willkommen und Wörterbuch über fehrbun...

kannst du alles kostenlos anklicken...

dann gehst du noch über die Internet Seite Unibonn - kurdisch, anklicken, da hast du auch noch Übungen, du kannst auch einfach über sindbadkaroL der auch irgendwelche Seiten anschauen, aber die hab ich noch nicht alle überarbeitet, da könnten hier und da noch Fehler enthalten sein,

über cotkar Grammatik PDF runterziehen, Kurdische Grammatik und los gehts...

Kommentar von sindbadkaroL sindbadkaroLsindbadkaroL

kannst du bissl türkisch, keine Panik ist eigentlich nur kurdisch /kurdisch Wörterbuch, so wie im englischen zu vergleichen (englisch /englisch, dictionary) da werden die einzelnen Vokabeln erklärt ob navder (Nomen), rengder (Adj.), leker (Verb) hier ohne lange Vokale da ich keine Lust habe die Tastatur zu wechseln...

Kommentar von Qamar Qamar

Ja kann bissl türkisch.

Dann kann es dir hier und da bei Vokabular irgendwann auch mal weiterhelfen, die Erklärung bringt dich auf dieser Seite nicht so weit aber die eine oder andere Vokabel läßt sich dann über

http://www.beroj.de/ferheng.php?pel=11

hier und da erklären...

http://ferheng.npage.de/

kurdisch deutsch afrin Wörterbuch, der Herr, der das erstellt hat, hat sich bomba viel Mühe gegeben, es ist leider wie nunmal so ist bei uns Menschen hier und da mit Fehlern leider auch versehen... bin gerade am einpflegen über pauker. at und am aufforsten, aber ich bin auch nur ein Mensch und manchmal große Lücken in der deutschen Sprache als auch in der Kurdischen Sprache, wir sind keine Kurmanci -Sprecher aber man gibt sich Mühe, irgendwann wird vlt. mal als größtenteils richtig sein... aber der Herr dort auf dieser SEITE BOMMBAAAAA; vollster Respekt für seine Meisterleistung...

Danke schön für Stern... :) Man sieht sich irgendwo auf diesen Seiten...und was die anderen dazu meinen da rein und da wieder raus... die einen versuchen anzumachen, aufregen bringt nichts...

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. :)

Gerne, guten Start... :)

• 4
    Antwort von Randolf160 Randolf160

Wird sind hier in Deutschland da brauchst du kein Kurdisch. Hier braucht man nur Deutsch

Ich kann aber deutsch fließend und habe das Bedürfnis kurdisch zu lernen, es ist immerhin meine Muttersprache!

Kommentar von Specht SpechtSpecht

Muttersprache hin Muttersprache her, es gibt wichtigeres was Du lernen könntest, zB. einen Beruf !!!

Deutsch und Kurdisch werden aber groß geschrieben, da haben wir das schon. Zwei Fehler in einem Satz.

Auch wenn du es löscht, deine Antwortgebung ist keine Hilfe und wie gesagt mach was an dir und deiner sozial - emotionalen Intelligenz... auch wenn du es nicht gerne hörst, SPRACHEN bilden, Unwissenheit, Belehrungen die sinnfrei sind, helfen nicht wirklich... schönen Tag

• 1
    Antwort von Specht Specht

Die deutsche Sprache und Schrift ist schwer, darum lerne sie weiter und fang jetzt nicht mit Kurdisch an, die Du nicht wirklich brauchst !!!

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Mal andersrum gefragt...warum solltest du die Sprache lernen wollen?!

Weil es meine Muttersprache ist.

na und !

ist das dein stolz, der das möchte

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Lebst du hier bei uns?! Dann sollte deine Muttersprache eigentlich was anderes sein....

Wenn du unbedingt eine Sprache erlernen möchtest, dann lern lieber englisch oder französisch vllt auch spanisch...mit den Sprachen kannst du wenigstens was in der Welt anfangen......

jo !

Das sind die Wurzeln, das ist nur Sprache vlt. mal an eurer Weltanschauung an eurer sinnfreien Antwortgebung ansetzen...da tut man dann schon mal viel für die eigene Menschlichkeit, die wohl aus irgendeinem Grunde verschüttet bzw. brauch liegt,... Silav, sindbad

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Voreilige Urteile über Personen, nur weil dir die Antworten nicht gefallen, können fatal sein... nur mal so am Rande...^^

Zu der Sprache und Wurzeln/ Herkunft...

Auch ich habe Wurzeln aber nur weil die weit zurück reichen, verspür ich trotzdem kein Verlangen jetzt unbedingt Mittelhochdeutsch zu erlernen.

Ich kann zwar auch einige alte Dialekte, Altdeutsch lesen und schreiben aber auch nur, weil es mir mal beigebracht wurde. Das hatte bis jetzt nur einen Vorteil, nämlich das ich alte Chroniken und Schriften lesen kann....sonst keine...

Da lieber lebendige und verbreitete Sprachen lernen, womit man in der heutigen Welt was anfangen kann....das meinte ich mit meiner Antwort..

Kommentar von Dersim6262 Dersim6262

hat jeder nicht andere bedürfnisse? nur weil du kein hochdeutsch lernen willst, darf er dann kein kurdisch lernen? er hat eine frage gestellt und ihr gebt alle so scheiss kack verfickte dumme antworten. wenn du keine ahnung hast, wo man im internet sowas lernen kann , dann halt dich geschlossen und geh anderen leuten den kopf ficken

• 1
    Antwort von gesperrter2011 gesperrter2011

Wozu ???

Oder willst Du in Deinem Heimatland leben ?

• 0
    Antwort von Dersim6262 Dersim6262

or wie lustig ihr alle seit. hunderte sprachen sterben aus, nur weil alle solche vollpfosten sind wie ihr. man sollte die kultur weiterleben lassen!

ich bin eine zaza. ich spreche fließend deutsch, türkisch und englisch. darüber hinaus habe ich noch mein latinum und kann französisch. warum sollte ich nicht auch kurdisch lernen? wenn ich später mal kinder habe, will ich doch, dass die was über ihre vorfahren lernen?

find ich gut, dass du das lernen willst! wünsche dir ganz viel glück dabei :) wie alt bist du denn?

liebsten gruß :)

• 0
    Antwort von Glossy95 Glossy95

Seid ihr alle dumm oder so ??! I Ist doch wohl klar, dass man die Muttersprache können mag !! In Deutschland leben hin oder her .. das ist sowas von normal , die eigene Sprache sprechen zu wollen !! Und wenn ihr das nicht als normal sieht , braucht ihr nicht andere dafür anzumachen ,dasss sie ne eigene Meinung haben ! JEDEM DAS SEINE !! Da muss man nicht so welche unnötigen Kommentare hinterlassen , vor allem du : Specht Halt dich einfach daraus und verpiss dich ;)

• 0
    Antwort von 147258369 147258369

Super ! Ich bin selbst Kurde. Man sollte niemals seine Muttersprache vergessen nur weil man in Deutschland lebt .!

• 0
    Antwort von Heyvasor Heyvasor

Bravo bijî, jeder sollte 1. die eigene Muttersprache beherrschen.

Zimanê te hebûna te ye. ;)

Kommentar von Dersim6262 Dersim6262

die person versteht es nur leider nicht, da sie ja noch kein kurdisch kann.

ist zimane sprache? also ich hab keine ahnung. auf zaza ist domane min = meine sprache, wenn ich das richtig in erinnerung hab ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.