Würdet ihr für euren Partner seine Muttersprache lernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde es tun 88%
Ich würde es nicht tun 13%

5 Antworten

Ich würde es tun

Bei mir kann eine Beziehung nur zustande kommen wenn mein Partner auch gut Deutsch kann. Wenn er dann noch eine zweite Muttersprache hätte könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass ich diese dann auch lernen möchte. Das muss aber auf freiwilliger Basis passieren und nicht von ihm erzwungen werden.

Ich würde es tun

Ja, ich würde es gerne tun, denn ich würde mich ja auch mit seiner Familie unterhakten können wollen. Würde aber auch erwarten, dass er meine Sprache lernt. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein schweizerisch/brasilianisches Paar und er spricht nach 20 Jahren noch kein Deutsch. Sie spricht perfekt Portugiesisch und deshalb fehlt ihm die Motivation Deutsch zu lernen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ja aber nicht wenn er sagt ich müsste, sondern nur aus freien Stücken wenn ich will.

Ich würde es tun

Ja, auch wenn ich in Sprachen mega schlecht bin

Ich würde es nicht tun

Nein, ich könnte sie ja schon.