Bin irgendwie traurig?

7 Antworten

Ich möchte dir ungern den top geben mit jemandem zu reden aus dem Grunde, dass ich selber weiß wie schwer das sein kann. Wenn du kein Problem damit hast darüber zu reden solltest du das trotzdem tun.

Aber ansonsten würde ich vorschlagen eine Liste zu machen. Eine Liste mit Dingen die du noch so machen und erleben möchtest. Diese kannst du langsam abarbeiten, vllt mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin. Eventuell hilft dir das ja. Aber wenn es nicht besser wird solltest du vielleicht dich mit jemanden darüber reden

LG :)

Anni706  01.10.2020, 22:47

*tipp

Junge732
Fragesteller

Hab keine Freunde 😔

Anni706  01.10.2020, 22:49
@Junge732

Das tut mir leid, aber vielleicht löst das ja diese Leere in dir aus?! Also klingt vielleicht komisch aber könnte doch ein. Hast du Geschwister?

Junge732
Fragesteller
@Anni706

ja habe 2 kleinere nette Geschwister

Anni706  01.10.2020, 23:00
@Junge732

Dann unternimmt doch mal was mit ihnen. Ich für meinen Teil war früher oft mit meinen älteren Geschwistern draußen (und wir haben viel scheiße gebaut 😂)

Aber nochmal dazu, dass du meintest du hättest keine Freunde :

Istdir denn irgendjemand aus deiner Klasse sympathisch, oder jemand den du besonders nett findest? Wenn ja frag die Person doch einfach mal ob irh was zusammen machen wollt, was weiß ich läd die person auf ein Eis oder jetzt wo der herbst/winter kommt auf eine Waffel mit heißen Kirschen ein ;)

Hoffe du findest eine lösung für diese Lücke in deinem herzen

Anni706  01.10.2020, 23:04
@Junge732

Und Mädchen? Gibt es irgendwelche die sich nicht nur für die neusten Mode und schminktrends interessieren ;)

Mein bester Freund ist auch so ungefähr zu meinem besten Freund geworden

mir geht es gerade genau so und bin 15. Man weiss nicht was einem fehlt aber ist irgendwie auch die ganze zeit nur traurig. Ich glaube wir sind gerade in einer Phase wo wir uns selber finden sollen aber irgendwann wird es dir von alleine besser gehen. Lass es einfach sein wie es ist und sei dankbar dass du ein schönes Leben hast, dass du etwas zum essen hast, dass du ein Dach über deinem Kopf hast, denn viele andere haben es nicht. Versuch dich selber glücklich zu machen in dem du es auch zeigst und die anderen motivierst, weil wenn man ein anderen Mensch motiviert und ein gutes Gefühl gibt ist man selber glücklich und motiviert

Hi Junge732,

ich höre die drei ???, seit ich denen kann. Wobei ich die Folgen 1 - 39 am besten finde. (Ok, bin mit denen auch aufgewachsen*gg) Aus meiner Sicht gesehen, kann es nicht daran liegen. Ich höre die Regelmäßig zum Einschlafen. Oft höre ich 1 oder 2 Wochenlang immer die ersten 30 Minuten von ein und der selben Folge, bis ich dann mal weiter mache.*ggg Es müsste somit also etwas anderes sein.

Überlege mal für Dich selber. Hat sich in den letzten 2 Wochen irgend etwas in Deinem Leben verändert? Irgend was? Wurde der Kontakt zu Freunden/Freundinnen seltener? Unternehmungen weniger? Oder wurde vielleicht bestimmter Stress größer? Wie sieht es mit der Schlafqualität und/oder dem Schlafen bei Dir im allgemeinem aus, hat sich da irgend was verändert? Haste vielleicht irgend wie Streit mit nem guten Kumpel/Freundin gehabt? Ist (im nachhinein gesehen) irgend etwas passiert, was Dich nicht wirklich in Ruhe gelassen hat? Etwas, was Du für Dich selber nicht abschließen konntest? (Streit mit nem Kumpel, habt euch zwar wieder vertragen, aber Du hättest gerne noch etwas geklärt und/oder deine Ansicht von dem ganzen ausgesprochen, aber dazu kam es nicht mehr.)

Manchmal ist es auch so, das manche (nicht alle) Geschehnisse noch länger zurück liegen, als (als Beispiel) zwei Wochen. Es könnte sein, das vielleicht vor 4 oder 5 Wochen etwas passiert ist. Dieses Ereignis hat in der ersten Woche sich in Dich hineingefressen, in der 2ten Woche es sich vergrößert, aber erst dann (vor zwei Wochen) wurde es so stark, das Du selber bewusst Veränderungen zu spüren bekamst. Mit anderen Worten, als Beispiel: Vor 4 Wochen ist was passiert und in den ersten 2 Wochen nagte es bei Dir eher unbewusst und wurde langsam größer, und erst in den letzten 2 Wochen machte es sich bei Dir spürbar bemerkbar. So etwas kann (muss nicht) auch passieren.

Was könnte man also tun? Was kann man selber machen? In erster Line würde ich empfehlen, das Du Dir bewusst wirst, was Dich alles im Augenblick bedrückt. Manche Dinge fallen einem dabei sofort ein. Manches erst bei längerem Nachdenken. Anderes wiederum erst, wenn man die Dinge erledigt hat, die einem als erstes eingefallen sind. Es wäre sicherlich das beste, wenn man diese Dinge, die einem Bedrücken, abarbeitet. Beispiel: Du hast einen Kumpel angeschnauzt (Warum auch immer) und seit dem herrscht Funkstille zwischen euch. Versuch wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen, ohne Vorwurfsvoll oder Beleidigt oder sonst was zu wirken. Vielleicht will ehr ja ebenfalls wieder Kontakt mit Dir haben? Finde es heraus. Gründe für ne erneute Kontaktaufnahme gibt es viele, aber das ist ein Extrathema, worüber wir uns gerne Unterhalten können, wenn es erforderlich ist. *g

Vielleicht haste noch eine innere Wut (weswegen auch immer) auf eine Person? Die kann man relativ gut abbauen und/oder los werden. (Ich hab einen guten Kumpel. Wir verstehen uns sehr gut. Oft gibt es aber Momente, wo ich ihn hasse wie die Pest, wegen seines Verhaltens mir gegenüber. Hätte er 1.000 Lebend, wäre er am Ende mit 2.000 im Rückstand! Würde ich für jede Gewaltfantasie 10 Jahre Knast bekommen... Im Jahre 4973 Währe ich wieder auf freien Fuß. Und das für nur EIN MAL, wo ich auf ihm richtig Verärgert wäre. Und in der Zeit wo wir uns kennen, ist dies schon mehrere male passiert! ABER! Wenn er sich dann wieder meldet, dann ist alles so, als wenn NIE was passiert ist und all meine Wut ist wie verflogen! (Klar, anfangs macht er oder ich noch ne Andeutung auf das gesehene, aber eher in Amüsierter Form, wo aber dennoch der Ernst leicht durchblickt. Aber wichtiger ist es (für beide) das man dort fortsetzt wo es vor dem Ärger aufgehört hatte!

Mach Dir ne Liste, was Dich derzeit am meisten Stört. Dann was Dich am zweit wichtigsten Stört. Und so weiter. Und dann überlege Dir, wie Du Punkt 1. am besten Lösen/Verändern könntest. Und zwar so, das dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird. Manchmal ist es allerdings so, das man auf dem ersten Blick, keine Lösung dafür findet. Aber mit der Zeit, kann man sie finden. In dem man mit anderen Freunden/Bekannten darüber spricht. (Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (Weil man ZUSEHR in diesem Thema steckt, während andere (Die größeren Abstand davon haben) eine gezielte Lösung parat haben!) Manchmal ist es aber auch hilfreich, sich gedanklich mit dem Problem Stunden oder gar Tagelang zu beschäftigen und eventuelle Möglichkeiten durchzuspielen, bis man eines Nachts aufwacht und DIE Lösung hat! (Weil das Gehirn sich damit ausgiebig beschäftigt hatte und alles Mögliche abgearbeitet hat, während das Unterbewusstsein an der Lösung arbeitete und (sobald das Gehirn Platz hat) es "DIE" Lösung präsentieren kann.

Manchmal (Betonung liegt auf Manchmal!) sind es auch Dinge, die einen Beschäftigen/Verärgern, die es schlicht und einfach nicht Wert sind, sie zu beachten! Persönliches Beispiel: Ein Kumpel von mir meckerte JEDES mal wenn wir über ne Rote Ampel gingen. "Was für ein Asoziales Verhalten!!!" Durfte ich mir dann anhören. Der Punkt war allerdings: Es war 3 oder 7 Uhr in der Nacht an einem Wochenende und nirgends war ein Auto zu sehen! Er regte sich somit über etwas auf, was völlig unwichtig war! Irgend wann reichte es mir und ich sagte ihm in einem ernsten (leicht Aggressiven Ton): "Hör mal zu! Es ist 7Uhr Früh am Samstag! Nirgend wo ist auch nur ein beaschi*sennes Auto zu sehen! Wir sind hier GANZ ALLEIN an der Ampel! Du kannst ja warten, bis es Grün wird. Aber ICH werde NICHT auf Dich warten! WEIL Dein gemäckere fürn A*sch ist! DU regst Dich über was auf, was es nicht Wert ist! Du regst Dich Künstlich auf!" Und dann bin ich über die Rote Ampel gegangen! Mein Kumpel hat sich NIE WIEDER in meiner Gegenwart darüber aufgeregt, wenn wir morgens am WE über ne rote Ampel gingen!

Manchmal muss man in sich gehen und überlegen, was einem grad beschäftigt (Es Bewusst vor Augen führen/halten) und dann bewusst/gezielt nach Lösungen nachdenken! Manchmal können es auch Bagatelle Dinge sein, die als ein Art Blitzableiter fungieren für andere Dinge. (Typisches Beispiel: Der Rentner, der von seinem Fenster aus Kinder zusammen staucht, weil sie "zu schnell" mit ihren Fahrrädern fahren, und in Wirklichkeit ist der Rentner nur mit seiner Lebenssituation unzufrieden, aber er kann seine Wut an den Kindern abbauen!) Und manchmal muss eine dritte Person zu einem sagen: "Sag mal Junge732, was ist eigentlich mit Dir los? Du kommst mir so verändert vor. Was beschäftigt Dich im Augenblick?" Und dann kommt man erst selber Bewusst dazu, um über sich selber nachzudenken.

Mein Tipp (wie gesagt): Nimm Dir 30 Min oder 60 Min Zeit und schreib Dir auf, was Dich bedrückt/stört/Beschäftigt. Wenn Du das gemacht hast, dann beschäftige dich mit jeden einzelnen Punkt ausgiebig und überlege Dir, was Du daran ändern kannst! Und das so, das DU damit besser zurecht kommst!

Persönliches Beispiel: Ich habe mindesten 10 Jahre in einem Job gearbeitet, worin ich nicht vorwärts kam. 6 Monate Arbeit, 6 Monate Arbeitslos. Finanziell kam ich auf keinen grünen Zweig. Was ich gespart hatte, als ich Arbeit hatte, ging in der Arbeitslosen Zeit wieder drauf! Lebte sogar Jahre Lang ohne Kühlschrank ,da ich mir dies nicht leisten konnten! Und meine Buse war damals unter aller Sau (Hellhörig bis zum geht nicht mehr!!!), was mich noch zusätzlich belastete! Gefühlsmäßig lebte ich, um zu Arbeiten! Nicht anders rum! Hinzu kam, das wenn ich Arbeit hatte, ich von den Kollegen auch noch unter aller Sau behandelt wurde. Wie ein Sklave dritter Klasse!!! Und die Bezahlung war auch alles andere als korrekt, obwohl ich die gleiche Arbeiten wie die Festangestellten erledigte (war halt Leiharbeiter!). Aufgrund dieser Situation/Stress, war meine Laune alles andere als Ausgeglichen! War sehr oft in Abwehrhaltung! Reizbar ohne ende. (Mit einem Meister (auch mit Gesellen) habe ich ein lautet Wortgefecht mit geliefert, bis der(die) genervt aufgaben! Und war anschließend dennoch 6 Monate in der selben Firma beschäftigt! Aber dies kostet Kraft, Energie, Nerven! Und dadurch entwickelte sich bei mir ein Reizdarm der schmerzlichen Art. Und eines Tages sagte ich zu mir, das dies so nicht weitergehen kann. (Durch meine Aggressive Laune, verlor ich auch viele Freunde!) Ich beschloss, das nur eine Umschulung mir helfen könnte. Das nahm ich dann auch in Angriff und dauerte ein paar Jahre (Vielen Dank den Ämtern dafür ;-) ) Und seit der Umschulung stehe ich Finanziell, Launisch UND vor allem Gesundheitlich Besser dar(!) als davor!!! Von meiner damaligen hellhörigen 33m² (zwei Zimmer) Dachgeschosswohnung, wohne ich mittlerweile in einer 65m² (3 Zimmer) Eigentumswohnung ohne Dachschrägen!!! Neuer Freundeskreis hinzu. (Ich kann zwar immer noch dem ein oder anderen ne Standpauke halten, wenn mir was nicht passt! Aber 99% meiner Kumpels/Freunde wissen, wie sie mich zu nehmen haben. Nur der eine Kumpel, da ecken wir immer noch hin und wieder aneinander und er kriegt dann auch gewaltig was zu hören von mir. Aber er ist halt derjenige, wo meine ganze Wut auf ihn völlig verschwindet, wenn er sich wieder bei mir meldet, weil dann alles so ist, als wenn nie was gewesen wäre! "23:00 Uhr: Ich könnte ihn umbringen, wenn er vor mir steht!!!! 23:01Uhr er hat sich gemeldet bei mir: Friede, Freude, Eierkuchen und das Wirklich!" *ggg (Unter uns gesagt: Es gibt keine Person in meinem Leben, über den ich mich am meisten Aufgeregt habe UND ihm die meisten Standpauken gehalten habe (egal ob nur wir zwei oder vor der gesamten Mannschaft und/oder Fremde Personen), ABER wir zwei haben (unheimlich viele) Gemeinsamkeiten!

Junge732, ich denke, Du weißt was Du zu tun hast. Versuch es einfach. Du kannst eigentlich nur dabei gewinnen. Und falls Du Fragen hast, Dir was nicht ganz klar ist, und/oder Du den ersten Schritt gemacht hast und DANN weitere Fragen auftauchen oder so ähnlich... Darfst Du Dich gerne an mich wenden und mich Fragen und ich werde zusehen, das ich Dir weiterhelfen kann. Mehr als meine Hilfe anbieten, kann ich nicht. Meine Hilfe dann zu ergreifen/anzuwenden, ist dann Deine Aufgabe.

Wie auch immer... Ich wünsche Dir viel Erfolg, und das Du nicht nur die Gründe für Deine "Traurigkeit/Niedergeschlagenheit/Schlechtheit" finden wirst, sondern (noch wichtiger!) eine (und zwar Deine) Lösung dafür finden wirst, damit alles wieder so wird, wie Du es Dir wünscht! Auch wenn es nicht Heute oder Morgen oder Übermorgen passieren wird... Bleib stark und zielgerichtet. Es gibt eine Antwort/Lösung! Alles gute Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundin :D Oder sozialen Kontakt. Oder Sport. Oder richtige Ernährung.... Das weißt du am besten.

Schönes kreatives Hobby, das dir, in dir, Freude gibt.

Freude gibt auch, wenn du lernst, wächst, auf dich stolz sein kannst.

Psyche braucht Freude, ➕⬆️ Gedanken, um gesund zu bleiben.

➖⬇️ Gedanken und grübeln ziehen runter. Da leidet die Psyche.

Lass das Hirn lieber leer, statt negativ zu denken.

Leben ist Jetzt, immer Jetzt, aufmerksam in der Situation. Und aus nem Fehler lernen.