Für Freundin mit zocken aufhören?

Moped85  09.06.2020, 03:42

Wohnt ihr zusammen?

GuteFrageUser27
Fragesteller

Nein, ich meine, wenn sie reden will oder so, höre ich auf zu zocken, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.

16 Antworten

Ich bin zwar kein Junge, halte es aber so für richtig:

Wenn sie bei dir ist bzw. ihr euch trefft, solltest du in ihrer Anwesenheit größtenteils auf das Zocken verzichten - schließlich möchtet ihr ja Zeit miteinander verbringen. Da wäre es äußerst unangebracht, wenn du sie andauernd für’s Zocken sitzen lässt.

Allgemein solltest du aber keinesfalls ein Hobby für einen anderen Menschen aufgeben, das kann sie dir doch nicht einfach so verbieten. Das Zocken macht dir Spaß und sie wird bestimmt auch Interessen haben, für die du nicht sonderlich interessierst. Ein echter Partner akzeptiert den anderen, wie er ist - auch, wenn man mit manchen Eigenschaften und Interessen vielleicht selbst nicht viel anfangen kann. Das ist auch nicht ihre Sache, wie du deine Zeit in ihrer Abwesenheit verbringst - solange es eurer Beziehung nicht schadet, versteht sich. ;)

GuteFrageUser27
Fragesteller

Ich zocke nicht, wenn sie bei mir ist. Ich mein, wenn sie reden will oder sonst was, höre ich immer auf für sie, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt

champion2013  09.06.2020, 03:43
@GuteFrageUser27

Dann verstehe ich nicht, welche Gründe sie hat, dir das Zocken verbieten zu wollen - dazu hat sie kein Recht.
Sprich mit ihr darüber, dass das eben dein Hobby ist und sie dies akzeptieren sollte - das ist allein deine Entscheidung, welche Hobbys du in deiner Freizeit ausübst.

GuteFrageUser27
Fragesteller
@champion2013

Sie verbietet es nicht. Ich höre immer selber auf, weil ich nicht will, dass sie sich halt vernachlässigt fühlt

champion2013  09.06.2020, 03:45
@GuteFrageUser27

Inwiefern fühlt sie sich vernachlässigt, wenn sie gar nicht anwesend ist, während du zockst? Oder habe ich das falsch verstanden?

GuteFrageUser27
Fragesteller
@champion2013

Schau mal. Ich will nicht, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Weil wenn ich mit Kollegen zocke, kann das mal paar Stunden gehen.

Simon15j2019  09.06.2020, 03:48
@GuteFrageUser27

Omg digga dann ist das ja die unnötigste Frage des Lebens dehga ist deine Entscheidung du kannst selbst entscheiden ob du dabei zocken willst oder net

champion2013  09.06.2020, 03:48
@GuteFrageUser27

Du sagst, du zockst, wenn sie abwesend ist, aber hörst auf, weil sie sich sonst vernachlässigt fühlt - obwohl ihr euch währenddessen gar nicht trefft?
Oder meinst du, dass du zockst, während sie bei dir ist, und dann für sie aufhörst?

GuteFrageUser27
Fragesteller
@champion2013

Also... Wenn ich zocke, dann kann das ein paar Stunden gehen. Und wenn sie mir dann schreibt, dass sie reden will oder so, dann höre ich auf und sage ihr nicht ab. Ich will halt nichg, dass sie sich vernachlässigt fühlt

champion2013  09.06.2020, 03:53
@GuteFrageUser27

Ach so, du meinst, „reden” übers Telefon, d.h. telefonieren/chatten?
Du musst ja nicht direkt springen, weil sie dir schreibt - sie kann auch hin und wieder etwas warten, man muss nicht immer erreichbar sein. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung, schließlich scheint sie dich ja zu nichts zu zwingen.
Du solltest einfach eine Balance zwischen Freundin und eigenem Leben (z.B. Zocken) finden, damit ihr beide genügend Freiraum habt und gleichzeitig eure Beziehung aufrechterhaltet sowie weiterentwickelt.

GuteFrageUser27
Fragesteller
@champion2013

Sie tut mir aber leid, wenn ich absage. Ich mein einerseits würde ich dann einfach weiterzocken, aber sie würde mir so leid tun, weil ich lieb sie halt einfach

champion2013  09.06.2020, 11:13
@GuteFrageUser27

Du sollst ja auch mit ihr reden und kannst sie nicht andauernd fürs Zocken versetzen, aber du musst nicht sofort springen und mit dem Zocken aufhören.
Wenn sie fragt, ob ihr reden könnt, dann macht doch beim nächsten Mal einfach eine Uhrzeit aus (z.B. in 2 Stunden), weil du gerade noch beschäftigt bist.
Im Endeffekt bist du ja selbst schuld, wenn du dich schlecht fühlst, sie sitzen zu lassen, und deshalb immer aufhörst. Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen.

Ich würde weiter zocken, sie hat doch bestimmt auch ihre Hobbys oder was sie ab und zu gerne macht, wenn zocken dein Hobby ist oder was du nur gerne öfters machst, sollte sie dich lassen, ansonsten ist sie einfach nur ein Egoist.

Nur wenn sie bei dir ist, würde ich größtenteils auch auf das zocken verzichten, immerhin will man gemeinsame Zeit haben und das geht schlecht, wenn die Konsole dazwischen ist, ansonsten kann sie es dir nicht vorwerfen, dass du zockst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageUser27
Fragesteller

Ich zocke nicht, wenn sie bei mir ist. Sie verbietet mir auch nichts. Schau mal. Wenn sie mir z.B. schreibt, dass sie telefoniern will oder so, dann höre ich sobald es geht mit dem zocken auf, damit sie nicht irgendwie traurig wird oder so

Hey weil ich selber auf Zocke verstehe ich das sehr gut, ganz simple Antwort Zocke doch nur wenn ihr euch nicht sieht und schenke ihr volle Aufmerksamkeit wenn ihr euch seht. Außer ihr wohnt schon zusammen? was wäre dann dabei wenn du ab und zu mal etwas zockst?

Woher ich das weiß:Hobby
GuteFrageUser27
Fragesteller

Ich zocke ja nicht, wenn sie bei mir ist. Wenn ich zocke und sie mal reden will, dann hör ich nach 30 Minuten oder so auf, um mit ihr zu reden, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt irgendwie. Ich liebe sie halt und will sie nicht traurig machen

Ich finds ganz richtig wenn du aufhörst zu zocken wenn sie reden will. Das nenn ich echte Liebe. So einen Freund wünsche ich mir auch. Echt süß von dir.

Viel Glück euch beiden.

"Meine Freundin mag es nicht, wenn ich ab und zu mal zocke"

Das ist doch ihr Problem. Du schreibst ja "ab und zu", dann sehe ich keinen Grund, warum du aufhören solltest.

"Würdet ihr weiter spielen"

Also ich würde deshalb ganz sicher nicht aufhören. Kann sie dir denn einen Grund nennen, warum sie es nicht möchte?

GuteFrageUser27
Fragesteller

Sie sagt zwar nix dazu, aber sie mag es halt nicht so, weil ich halt dann nicht mehr schreibe und so. Sie hat noch nie gesagt, dass ich aufhören soll, aber ich höre immer selber auf, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt

xSimonx3  09.06.2020, 03:44
@GuteFrageUser27

Warum sollst du denn dauerhaft mit ihr schreiben? Wenn sie dir keine Zeit für dich lässt, wird das eh nichts.

GuteFrageUser27
Fragesteller
@xSimonx3

Ich mach das ja freiwillig. Ich liebe sie halt und will sie nicht irgendwie traurig machen oder so