Bin im 11. Hochschulsemester, jedoch derzeit im 4. Fachsemester, ist das problematisch? Studium überziehen schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte passieren dass du demnächst Langzeitstudiengebühren zahlen musst. Da wird wirklich jedes Hochschulsemester gezählt.

Bei der Exmatrikulation wegen Überschreitung der Regelstudienzeit um X Semester zählen nur die Semester die du im jeweiligen Studiengang verbracht hast.

Genaueres kannst du im Landeshochschulgesetz oder der Studienordnung nachlesen.

Wayanka
Fragesteller

Hallo, JayCeD.

Danke für deinen Kommentar.

Heißt das also, dass ich aufgrund meiner 11 Hochschulsemester zwangsexmatrikuliert werden könnte? Oder waren damit nur die Fachsemester gemeint? Zudem habe ich mich etwas im Internet umgeschaut und dort habe ich gelesen, dass man anscheinend nicht weniger als 6 Fachsemester und nicht mehr als 8 Fachsemester studieren darf. Ich weiß, aber nicht wirklich ob das stimmt.

JayCeD  12.10.2022, 00:53
@Wayanka

Bitte lies meine Antwort nochmal da steht es bereits.

Wayanka
Fragesteller
@JayCeD

Verzeihung, habe beim schnellen Lesen "Regelstudienzeit" völlig überlesen.