Bin ich,wenn ich an Satan glaube, eine Satanistin?

7 Antworten

Ich glaube (weiß) auch, dass Satan existiert (Offb.12,9).

Aber "ich glaube" doch lieber unserem ewigen Vater (Jes.45,22; Offb.21,4).

Zur Satanistin wirst du,

wenn du deinem "Idol" (Joh.8,44) nachfolgst (Offb.20,12-15),

der "zu dieser Zeit" im ewigen Feuer "rösten" wird (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Glaube an Satan macht einen definitiv nicht zu Satanisten. Im Gegenteil, die meisten Satanisten glauben überhaupt nicht an Satan! Der Satanismus (nach LaVey) ist eine rein philosophische Religion, welche ohne jeglichen Glauben an einen Gott oder übernatürliches auskommt. Satan ist hier ein Symbol für die Philosophie des Satanismus. In dieser Antwort habe ich die Philosophie des Satanismus erläutert: https://www.gutefrage.net/frage/satanismus-8

Wer sich einen Satanisten nennt, der folgt einer bestimmten Ideologie.

Es gibt natürlich auch Leute, die an Satan glauben und ihn auch anbeten/ auf seiner Seite stehen. Diese nennt man Okkultisten oder Luziferanisten. Viele nennen das auch den theistischen oder traditionellen Satanismus. Eigentlich ist der Satanismus aber erst durch LaVey 1966 gegründet und beinhaltet den Glauben an Satan o.ä. nicht.

Aber der Glaube allein macht das nicht. Demnach müssten alle Christen ja auch Satanisten sein^^

Nein nur weil du an Satan glaubst machst das dich nicht zur Satanistin.

Satan selbst glaubt ja auch an Gott, aber er hört nicht auf ihn, und so wurde er zum Satan.

Satan heißt Widersacher

Das heißt ein Satanist ist ein Widersacher gegen Gott und stellt sich so auf die Seite des Teufels, und kann sich Satanist nennen.

Celight
Fragesteller

DANKE!!!

Im Prinzip kann sich jeder seinen Satanismus selber machen.

Das liegt daran, weil der Satanismus keine homogene Religion ist, da gibt es zum Teil sogar völlig gegensätzliche Überzeugungen.

Es liegt also lediglich an dir selbst, ob du dich als Satanistin siehst oder nicht.

Celight
Fragesteller

DANKE!!!

also angenommen dass es einen Teufel wirklich gibt. Dann, an ihn zu glauben bedeutet einfach nur dass man ihn glaubt. Dann ist man noch kein Satanist.

Satanist ist man erst dann wenn man versucht eine Verbindung zum Teufel herzustellen und den Teufel als Vorbild nimmt, so wie andere Leute an Jesus Christus glauben und ihn für sich als Vorbild nehmen. Das sind dann Christen.

Celight
Fragesteller

DANKE!!!