Bin ich zu spät um eine Bewerbungsstelle zu bekommen?

9 Antworten

Noch mehr Bewerbungen schreiben um verschiedene Stellen. Schreib so viele Betriebe wie möglich an. Es ist noch nicht zu spät. Gerade zu dieser Zeit trudeln sogar die meisten Ausbildungen ein für Ausbildungsplätze 2020.

Maleficent666  18.02.2020, 13:29

Die meisten stellen stehen längst seit dem Sommer aus....

Hydraulikbagger  18.02.2020, 13:39
@Maleficent666

Nur weil die Stelle schon lange ausgeschrieben ist, heißt das nicht, dass sie schon besetzt ist. Viele Betriebe "sammeln" Bewerbungen auch erstmal.

Maleficent666  18.02.2020, 13:42
@Hydraulikbagger

Die meisten Betriebe haben ihre Bewerbungsverfahren längst durch.

Die Besten stellen, sind schon weg....

Es bleibt nun oft nur Pflege u Handwerk übrig

Die meisten zukünftigen Azubis haben schon ihre Verträge ..

Hydraulikbagger  18.02.2020, 13:46
@Maleficent666

Da muss ich Dir widersprechen. Ich bin selber für Personal zuständig in einem nicht kleinen Betrieb und habe über die IHK auch Kontakt zu anderen Arbeitgebern und Schulen. Einige davon sind noch auf der Suche, weil sie entweder nichts gefunden haben oder es einfach in ihrem Zeitmanagement so geplant haben. Mag ja sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber pauschalisieren solltest Du nicht. Sicher haben schon viele Betriebe ihre Stellen besetzt - aber bestimmt nicht alle.

Andererseits sprichst Du abfällig über Pflege und Handwerk, das sagt ja auch schon viel aus...

Maleficent666  18.02.2020, 13:50
@Hydraulikbagger

Ich spreche Abfällig? Aha...

Du liest komische Dinge.

Der soziale sektor u Handwerksbetriebe, sind die, bei denen Azubi Mangel herrscht! Die Kids wollen es nicht mehr machen!

Was du nun als abfällig dabei bewertest, ist mir ein Rätsel ..

Du bist für Personal zuständig? Auweia!

Aber jedem das Seine

Ja meine Erfahrungen besagen, dass Betriebe bei guten Bewerbungen ganz schnell zu sagen u somit alles schnell beenden u fix machen

Frage bitte mal bei dem Betrieb nach, ob die Stelle schon besetzt ist. Möglichst persönlich, weil das einen besseren Eindruck macht. Du kannst ja dazu sagen, dass du noch an der Stelle interessiert bist. Aus der Reaktion des Betriebes erfährst du dann, ob die Bewerbung zu spät eingegangen ist oder ob das Verfahren noch läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich sehr viele auf diese Stelle beworben haben, dauert das eine Weile, bis man von denen hört.

Ich befürchte aber ein bißchen, dass bei dieser Mathenote die Konkurrenz da eher Chancen hatte.

Schreib so viele Bewerbungen wie möglich. Es kann NIE zu spät sein, sich zu bewerben. Irgendeine Ausbildung musst Du ja anfangen und wenn Du etwas Glück hast, bekommst Du auch eine Zusage.

Nicht so festnageln bei Bewerbungen mit diesem Zeugnis.

Alle anschreiben,was Dich in etwa interessieren könnte. Google mal unter dem Stichwort: "freie Ausbildungsplätze" oder "wer bildet aus offene Stellen"

Wenn ich da tue,bekomme ich aus meiner Region jede Menge Ausbildungsplätze angezeigt, vor allem im handwerklichen Bereich.

lg Lilo

Zur Note in Mathe wurde ja genug gesagt. Aber wenn ich dich wäre würde ich mich mal bei der Firma melden, ob sie sich entschieden haben, nach 1-2 wochen kannst du dich bei Ihnen Melden, wenn du keine Rückmeldung erhältst.

Eigentlich noch nicht, wenn du keine große Betriebe anstrebst.

Habe auch Fälle gehört, die kurz vor dem Ausbildungsbeginn die Stelle gefunden haben. Aber sind sehr selten...