Bin ich wirklich zu spät?

zentangle  11.10.2023, 11:22

Wann beginnt die Übergabe?

Arksor
Fragesteller

naja eigentlich um 6?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier fallen Arbeitsrecht und dienstliche Übung leider häufig auseinander.

Grundsätzlich ist Dienstbeginn Dienstbeginn. Ab diesem Zeitpunkt hat der AN vor Ort respektive am Arbeitsplatz zu sein, und erst ab diesem Zeitpunkt wird auch die Arbeitszeit gemessen / registriert, und natürlich entlohnt.

Jedoch hat sich in vielen Fällen zugunsten der AG und zulasten der AN die Praxis etabliert, die AN 15 bis 30 Minuten vor dem eigentlichen Dienstantritt zu einer Übergabe antreten zu lassen. Wenn diese Zeit denn auch vergütet werden würde, wäre dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden. Das ist aber praktisch nie der Fall. Im Endeffekt handelt es sich um unbezahlte Mehrarbeit, und dazu kann arbeitsrechtlich niemand verpflichtet werden. Die Entscheidung, ob man das (wie die anderen KollegInnen auch) einfach so hinnimmt, oder rechtskonform verweigert (und damit den Zordn der KollegInnen auf sich zieht), muss aber jeder selbst treffen.

Bei uns war es hald auch normal das wir 15min früher in der Arbeit waren für die Übergabe, ich war hald Schichtelektriker aber kommt eben aufs gleiche. Und kann nur sagen das es eben nicht schlecht ist wenn man da eben da ist...

Arksor
Fragesteller

also hast du täglich 15 min gratis gearbeitet

hwbwhaiwb  11.10.2023, 11:22
@Arksor

Ja stört mich persönlich hald nicht weil es in dem Sinn kein arbeiten war weil du einfach nur mit Kollegen geredet hast was ansteht. Und noch dazu sind es ja auch deine Freunde und somit habe ich gern mit ihnen geredet...

Und wenn ich sie nicht mochte habe ich es schnell hinter mich gebracht und ging dann noch schnell eine rauchen oder habe sonstiges gemacht...

Auf 15 min kommt es wohl wirklich nicht an außer es geht sich für dich nicht aus weil du mit den Öffies schlecht hinkommst oder sonstiges dann kann man drüber reden...

Sedric667  11.10.2023, 11:50
@Arksor

((5*15)*4)/60=5 Stunden mehr im Monat.
60 Stunden im Jahr XD

hwbwhaiwb  11.10.2023, 14:18
@Sedric667

Ja dann schreib es doch immer heimlich mit mein Gott so kleinlich kann man doch nicht sein?

Sry aber sowas kann ich nicht verstehen, du wirst doch verstehen wieso das alles gemacht wird... Dann hättest du dir eben einen normalen langweiligen 9-5 Job genommen wo du immer um Punkt da bist und gehst.

Aber wenn man das Zeitmäßing an paar Tagen einfach nicht geht dann wird das doch ok sein.

Und wenn man diese dann nach dem Dienst also um ab 6 macht dann muss die frühere Schicht um 15-30 min länger da bleiben, die Schichten müssen eben überschneiden was soll man machen?

Sedric667  11.10.2023, 15:13
@hwbwhaiwb

Ich arbeite in Teilzeit. Und ich habe einige Überstunden, aber ich stempel ein lul

hwbwhaiwb  12.10.2023, 11:34
@Sedric667

In Wirklichkeit wird sich auf nie jemand darüber aufregen wenn du dich einstempelst...

Hallo

In Folge dieser Anschuldigung, Du wärest zu spät, frage bei der zuständigen Person nach, wann genau die Übergabe stattfindet. Findet diese um 6.00 Uhr, wie dein offizieller Arbeitsbeginn statt, reichen die 55.55 Uhr doch aus! Da wärest du sogar noch 5 min. zu früh da gewesen…

Falls die Übergabe früher stattfindet, muss dies auch bezahlt werden und die Arbeitszeit dem entsprechend angepasst werden.

LG

Phu... ich komm nicht aus der Pflege aber es wird vermutlich auch erst ab 06:00 Uhr gezahlt daher hätte ich gesagt "Ab 6 wird bezahlt, ab 6 bin ich da. Ihr könnt gern ehrenamtlich arbeiten, mein Leben zahlt sich nicht von alleine. So und nicht anders wird das JEDES Arbeitsgericht sehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Vielleicht hat sich die Kollegin vertan, oder die Dienstpläne hatten sich geändert.

Bitte ggf. mit den Vorgesetzten klären.

OJ1234  11.10.2023, 11:19

Nope. Es gibt noch eine Übergabe. Meist so 15 bis 30 minuten. Da wird besprochen ob was passiert ist und welche patienten wohin müssen etc.

Arksor
Fragesteller
@OJ1234

ja aber die sollte doch frühestens um 6 uhr losgehen?

Agamemnon712  11.10.2023, 11:28
@Arksor

Frage das nicht hier, sondern die Stationsschwester oder die Plegedienstleitung :)

OJ1234  11.10.2023, 11:30
@Agamemnon712

Nein. Die Arbeit beginnt 6 Uhr. Man muss aber früher erscheinen wegen der Übergabe. Ab 6 Uhr beginnt dann die Arbeit. Medikamente geben wecken usw.

Agamemnon712  11.10.2023, 11:35
@OJ1234

Du solltest nicht verallgemeinern. Vielleicht gilt das in dem KH, in welchem Du tätig bist. Grundsätzlich sollte es anders.