Bin ich verantwortlich für meinen Mieter?

Renick  25.04.2024, 10:15

Schon mal versucht, den Mieter persönlich anzutreffen?

TexasDoc134
Fragesteller

Ja der ist nie da

7 Antworten

Wegen Verstößen gegen die Hausordnung kannst du den Mieter abmahnen. Denn die Hausordnung hält sich (hoffentlich) an die Gemeindeordnung, die die Ruhezeiten festlegt.

Zwei Mal abmahnen, beim dritten Mal die Kündigung aussprechen. Wenn der Mieter nicht reagiert, Zwangsräumung einleiten - die Kosten wird der Mieter ohnehin selbst tragen müssen.

TexasDoc134
Fragesteller

Nicht so einfach , die Miete kommt vom Jobcenter

cleanercode  25.04.2024, 08:50
@TexasDoc134

Wenn das Jobcenter dein Vertragspartner ist, kündigst du dem Jobcenter. Ebenso verhält es sich mit der Mahnung.

geheim007b  25.04.2024, 08:56
@TexasDoc134

autsch. jetzt hast du ein problem... ein sehr großes. spätestens wenn du ihn kündigst wird er vermutlich die mietzahlung einstellen... das könnte jetzt deutlich 5stellig kosten bis er raus ist, da musst du aber durch.

Merke: Niemals an Bürgergeldempfänger vermieten. Viel zu riskant.

Plaritma  25.04.2024, 09:13
@geheim007b

Ja. Das schreibt das Jobcenter. Die sind nicht der Vertragspartner.

bwhoch2  25.04.2024, 09:53

Nein, nur 1x abmahnen!

Von Experte bwhoch2 bestätigt

So ist das leider. Du kannst wenig machen nach deutschem Recht.

Abmahnen, dann Kündigen, dann nimmt er einen Anwalt (zahlt ja der Steuerzahler), der die Kündigung wegen Formfehler unwirksam macht.

Mit dem Amt muss man auch reden, die werden zwar nicht die Kündigung verhindern können, aber helfen nicht bei der Räumung, wenn der nicht freiwillig auszieht.

Räumungsklage kann dauern, und kostet dich 5-10k ..

Um keinen Fehler zu machen und keine Zeit zu verlieren würde ich schon die Abmahnung einen Anwalt machen lassen.

Aber unsere Politik verbietet den bösen Vermietern die Mieten zu erhöhen, beteiligt sie zukünftig an den Heizkosten und wundert sich, dass zuwenig private Investoren Wohnungen bauen.

Woher ich das weiß:Recherche
bwhoch2  25.04.2024, 09:58
Räumungsklage kann dauern, und kostet dich 5-10k ..

Richtig, aber in letzter Konsequenz muss man da durch und es gibt auch die Fälle, in denen alles ganz reibungslos verläuft. Zumindest hoffen darf man.

Man muss auch mal folgenden Gedankengang durchdenken:

Durch die fortwährende Ruhestörung, wenn sie nicht unterbunden wird, kommt es dazu, dass andere Mieter im Haus von sich aus gehen werden und für die betroffenen Eigentümer ist es schwierig, neue Mieter zu finden, die länger bleiben. Insgesamt können die einzelnen Wohnungen an Wert verlieren, wenn sie schlecht zu vermieten sind. Der Schaden wäre dann insgesamt weit mehr, als die Kosten einer Räumung, wenn man darauf sitzen bleibt.

Abmahnung schreiben (Eingeschriebener Brief oder gleich selbst in den Briefkasten schmeissen) und dann kündigen.

TexasDoc134
Fragesteller

Es wird keine Reaktion geben auch auf die Kündigung nicht

Ja, du bist verantwortlich. Notfalls musst du ihn abmahnen und kündigen.