Vermieter unternehmen verwirrt mich?

5 Antworten

Jetzt hast Du zu jeder Antwort geschrieben, dass Dir nicht klar ist, warum plötzlich mehr.

Du musst direkt bei Deiner Vermietfirma nachfragen, was das ist. Vielleicht ist es völlig zurecht, umlegbare Kosten, die einfach entstanden sind. Dann lässt sich das auch erklären und belegen. Oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen, dann wird dieser auch korrigiert.

Falls zurecht, kannst Du natürlich weitere Ratenzahlung vereinbaren.

man muss unterscheiden zwischen Miete und Nebenkosten. für die Nebenkosten muss dir der Vermieter eine detaillierte Aufstellung geben, welche Kosten wofür entstanden sind: https://ratgeber.immowelt.de/a/umlagefaehige-nebenkosten-das-duerfen-vermieter-abrechnen.html

für welche Arbeiten sollst du 150,90 nachzahlen?

Ich bezahle für meine Wohnung pro Monat 700 Euro Warm

weiteres sollte im Mietvertrag stehen; ist warm nur Heizung oder noch andere Kosten

eine sogenannte Inclusivmiete; da dürften keine Nachzahlungen kommen

ReznPurple
Fragesteller

150,90 euro nebenkosten (das schreiben habe ich vor mir liegen)

200,90 wo nur steht ( Nachzahlungen ) ohne irgendeine info.

peterobm  28.09.2020, 13:07
@ReznPurple
200,90 wo nur steht ( Nachzahlungen ) ohne irgendeine info.

das kannst locker ignorieren, es klar ersichtlich sein, welche Kosten entstanden sind

150,90 euro nebenkosten (das schreiben habe ich vor mir liegen)

am besten Bild einstellen, Namen Orte Schwärzen, so Rätselraten. Verweise auf den Mietvertrag

ReznPurple
Fragesteller
@peterobm

Ich habe versucht das Vermieter unternehmen zu erreichen telefonisch. erfolglos. Deshalb habe ich das Unternehmen eine Email geschrieben. Er hat mir auch geantwortet . Was für mich aber Null Sinn macht.

Die Miete liegt bei 700 Euro. Habe wegen den Nebenrechnungen 770 Euro Bezahlt.

In der Rechnung steht, diese hätte ich gar nicht gegeben ( Die 70 Euro)

Er Schrieb eine Tabelle für Sep und August. Das was ich zu zahlen habe und was ich gezahlt habe . ( Ich habe ja vertraglich 700 Eu)

z.b August : was ich zahlen muss 725 ( Woher diese 725 kommen???) was ich gezahlt habe : 700

Sep : Was ich zahlen muss 700 , was ich gezahlt habe 675.

Wo ich mich frage, ob der typ sich irgendwelche drogen eingeschmissen hat. 675 habe ich gezahlt vor 3 Jahren, wo die Preise der miete noch nicht hoch gegangen sind. Und warum steht erst dort, was ich zu zahlen habe bei 725 (miete) und dann aufeinmal 700 .

Kann mir keiner sagen, das die rechnungen sinn machen.

Mhm, seltsam. Also die erste Rechnung kam mit einer Betriebskostenabrechnung, so weit so gut. Aber die zweite ohne? Die müssten dann eigentlich eine neue Betriebskostenabrechnung dir schicken und erklären warum die alte ungültig ist. Ich würde da am Besten mal Anrufen, oder einen Brief als Einschreiben schicken mit der Bitte zur näheren Erklärung. Da kann ein Fehler vorliegen.

ReznPurple
Fragesteller

Also klar eine Betriebskosten abrechnung habe ich erhalten. Mit allen Infos und die Summe die da steht 150,90 Euro. Soweit verständlich.

Die neue Rechnung steht einfach

Rückstand usw.

200,90 euro dringend diesen Beitrag bis zum xx.xx.xx bezahlen an das Konto...

Ohne irgendwelche infos. Wo ich mir halt denke, ich hatte eine Rechnung erhalten wo 150,90 steht. Die habe ich bis jetzt mit 70 euro beglichen mit dem restlichen beitrag des monats.

jetzt eine neue rechnung :

Das ich einen rückstand von höhe 200,90 habe. Obwohl davon ja keine rede gewesen ist. Weil wie gesagt, miete bezahl ich wie es im vertrag steht.

peterobm  28.09.2020, 15:13
@ReznPurple
Die neue Rechnung steht einfach
Rückstand usw.
200,90 euro dringend diesen Beitrag bis zum xx.xx.xx bezahlen an das Konto...

das muss er klar darlegen wie er auf diese Summe kommt. wie kommt es überhaupt zu einer 2 Rechnung; seltsam

ohne Sichtung der Unterlagen, keine Antwort möglich

schnapp dir die Unterlagen und ab zum Mieterbund

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Wohnungsverwaltung zu kontaktieren.

Schau vorher aber mal genau in den Schreiben nach, was dort jeweils abgerechnet wurde. Sind es wirklich die gleichen Bereiche? Eventuell werden hier ja die Nebenkosten wie Müllgebühren, Hausmeister, Winterdienst und so getrennt von den Verbrauchskosten für Wasser und Heizung abgerechnet. Auch Strom kommt in der Regel separat, allerdings dann meist direkt vom Stromanbieter, nicht vom Vermieter. Und beziehen sich auch beide Abrechnungen auf die gleichen Zeiträume?

ReznPurple
Fragesteller

Die 150,90 bezog sich auf Müllgebühren, Hausmeister usw. Wo ich das schon angezahlt hatte.

Und Strom bezahl ich an das Unternehmen selbst.

Ohne eine korrekt ausgestellte Betriebskostenabrechnung solltest du da gar nichts zahlen. Hast du eine Betriebskostenabrechnung erhalten?

ReznPurple
Fragesteller

Ja, da standen die 150,90 drinnen. Die 70 Euro hatte ich angezahlt (vereinbart).

Jetzt bekam ich eine neue Rechnung mit den 200,90 . Aber wo einfach nur steht das eine Rückzahlung besteht.

peterobm  28.09.2020, 13:08
@ReznPurple

eine Rückzahlung ist meist Guthaben beim Vermieter, du hast zuviel bezahlt

ReznPurple
Fragesteller
@peterobm

Da steht ja, das ich es zahlen soll mit deren konto nummer bis zum 02.10.2020 da es sonst rechtliche schritte gibt.

peterobm  28.09.2020, 13:14
@ReznPurple

und, erhebe Widerspruch und du verlangst eine detaillierte Abrechnung, ohne diese keine Zahlung; dann könnte er klagen und hinten runterfallen, Der Vermieter hat auch Pflichten, und das gehört dazu.

DAS irritiert mich, klingt nach Inclusivmiete

Ich bezahle für meine Wohnung pro Monat 700 Euro Warm

ohne die Schreiben zu kennen, wird´s schwer

ReznPurple
Fragesteller
@peterobm

Sorry.

Meinte Kalt und Warmmiete bei 700 Euro.