Bin ich unwichtig für meine Freunde?

2 Antworten

Finde ich auch komisch. Du machst so viel und es kommt so wenig bis nichts. Weiß nicht was "es wurde auch schon öfters geklärt" heißen soll. Wie kann das geklärt sein, wenn sich nichts ändert und du dich trotzdem ausgegrenzt fühlst? Das heißt wohl eher, dass dus einfach schluckst/ Hoffnungen hast, dass es sich bessert. Würde mich genau so verletzt fühlen. Würde die nicht mehr einladen, andere Freunde treffen und immer wieder Fotos, Videos davon teilen. Eher kindisch, aber vielleicht wird es denen ja erst mit deiner Ausgrenzung deutlich, wenn die Ansprache nicht nützt :)

Noch eben mal was ergänzen, würde an deiner Stelle erstmal immer was kleines geben und gucken, ob was zurück kommt. Und wenn du siehst, dass eine hinterher ist, kannst du wie vorher auch mehr reinstecken. Ansonsten erst geben, wenn du was bekommst. So vermeide ich es jedenfalls "ausgebeutet" zu werden. War bei mir nämlich auch öfter mal der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Meinung

Schwer zu sagen, weil es nur eine Ansicht gibt. Vielleicht achtest du auf Details, während du mit ihnen redest, ob sie eher ablehnend, abweisend wirken, und, ob sie auf dich eingehen und dir die Aufmerksamkeit schenken, wie du es bei ihnen tust.

Wenn es wirklich so ist, wie du das beschreibst, dann kann es verschiedene/mehrere Gründe haben. Eventuell gibt es Geschichten über dich hinter deinem Rücken, oder du hast eine Verhaltensweise, die auf Menschen eher abschreckend wirkt, die dir selbst nicht bewußt ist. Es sind nur Vermutungen, bitte nicht aufregen oder traurig sein. Es ist quasi eine Art Brainstorming.

Es ist ebenfalls schwierig genau herauszufinden, was die Leute stört, weil man nicht zu hundert Prozent sicher sein kann, ob man dir die Wahrheit sagt oder eher ausweichend antwortet, weil man deine Gefühle nicht verletzen möchte.

Eventuell wäre es auch mal ganz interessant, wenn du deinen Bekanntenkreis einfach mal wechselst, auch wenn es dir wichtig ist, mit den Leuten abzuhängen. Du willst dort sein, weil du sie kennst und nicht loslassen möchtest. Ist aber auch nicht negativ anzusehen, eher sogar sehr empathisch menschlich von dir.. Eventuell setzt du diesen Willen nur bei den falschen Leuten ein, wobei deine bekannten nicht unbedingt die "falschen" sind, sondern vielleicht einfach nicht deinem Charakter entsprechen. Zum Beispiel sind es die verwöhnten reichen Kinder und du bist der Gamer-Nerd (dummes Beispiel, aber ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte. Du bist eventuell nicht wie sie)

Also, ich glaube du solltest einfach mal schauen, ob du den Bekanntenkreis mal änderst und andere Leute kennenlernst. Achte auf die Reaktionen deiner Gesprächspartner, ob sie eher ablehnend sind oder du nur "geduldet" wirst und die Leute froh sind, wenn du gehst. Falls du diesen Eindruck bei den Leuten hast, dann ziehe es in Erwägung, dir andere Bekannte zu suchen. Wenn du Gamer bist, finde in dem Spiel, dass du spielst online Freunde, bzw. in deiner Umgebung Menschen, die ebenfalls dasselbe Spiel spielen, damit du einen leichteren Einstieg hast. Wirst sehen, wenn ihr Gemeinsamkeiten feststellt, vermisst du die anderen nicht mehr ;)