Bin ich transgender (FTM)?

9 Antworten

Hallo Jojo,

psychisch gestört bist du ganz sicher nicht. Wenn ein Mädchen eben lieber mit Jungsklamotten herumläuft - kein Problem, Mädchen haben die Freiheit, Jungs mit Röcken tun sich da deutlich schwerer. :)

Kleidung, Hobbies, die Art wie man sich gibt - das kann ein Indiz für Transsexualität sein, mehr aber auch nicht. Wichtiger ist, wie du dich fühlst - fühlst du dich mit dir und deinem Körper wohl oder ist da ein Unbehagen, was evtl. in der Pubertät noch wächst?

Wenn du das Gefühl hast, daß da grundsätzlich mit dir was nicht stimmt, dann solltest du dem nachgehen, wenns irgend geht zusammen mit deinen Eltern sonst wirds sehr schwer. Der Tipp mit dgti kam ja schon, die haben auch ein recht umfangreiches Forum, du kannst auch mal beim Trans-Kinder-Netz vorbeischauen - http://www.trans-kinder-netz.de/ - dort kann man dir auch weiterhelfen wenn du dir noch unsicher bist wie du das deinen Eltern erklären sollst.

Wenn du den Verdacht hast, solltest du ihm schnell nachgehen, oft wird der leichtfertige Tipp gegeben bis nach der Pubertät zu warten da man dann klarer urteilen kann - das Problem ist nur, daß die Pubertät körperliche Veränderungen hervorruft die nur sehr schwer reversibel sind.

LG Corinna ;)

Es ist vollkommen okay sich nicht zu schminken und Handtaschen zu tragen. Als psychisch krank würde ich dich 100 prozentig nicht bezeichnen, es ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht das mag, was alle mögen.  Ich finde, dass du dir keine Sorgen machen solltest, mach einfach, das, was du für richtig hältst. Falls du mit dir selbst zufrieden bist und du auch im Moment keine gravierenden Probleme in der Schule oder außerhalb hast, dann gibt es kein Grund sich Sorgen zu machen. Falls du aber doch Problem hast, könntest du dich ja hier nochmal melden. :)

Deine Frage kannst nur DU dir selbst beantworten.

du schreibst hauptsächtlich über sachen, die von außen geschlechtern zu geschrieben werden, aber wie Du Dich fühlst, das kannst nur DU allein sagen.

Ich würde Dir ganz ganz dringend empfehlen mal mit einer Person darüber zu reden, die Dir da wirklich helfen kann.
Das ist nicht gestört oder so, aber wenn Du wirklich transgender sein solltest und wenn du auch nicht möchtest, dass du z.b. noch mehr brust bekommst oder so was, dann kann man das verhindern durch Pubertätsblocker und so.
um das anzugehen musst du leider mit deinen eltern reden, weil kinder unter 14 irgendwie in deutschland nicht als mündig gelten.
vielleicht könnt ihr zusammen zu einer Ärztin gehen?

wenn du dir große sorgen machst, können Deine eltern sich auch hier informieren: http://www.dgti.org/kinderundeltern.html was ihr so unternehmen könnt.

vielleicht kannst du auch, wenn du nicht mit deinen eltern oder einem arzt reden möchtest, zu einer jugendberatungsstelle oder zum jugendamt?

Nein, ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt immer mal Jungs oder Mädchen, die etwas spezieller sind und mehr die Interessen vom anderen Geschlecht teilen. Es gibt mit Sicherheit auch Jungs, die gerne shoppen gehen und die sind nicht gleich "extrem anders" deswegen.

Jungs finden das auch toll, mal eine Kumpeline zu habenmit der man zocken kann! :-) Es gibt schließlich auch Mädchen mit Skateboard. Und da passt Schminke auch nicht so gut! ;-)

Hmm red mal mit deinen Eltern darüber.
Auf jeden Fall bist du nicht psychisch krank.

ZaneWaters  10.08.2018, 20:12

Ob du trans bist kannst nur du selbst sagen.

Fühlst du dich im falschen Körper?

Falls ja, bist du mit höher Wahrscheinlichkeit Transsexuell.