Bin ich Trans MTF?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du trans* bist oder nicht, kannst am Ende nur du selbst dir beantworten. Lass dir mit der Frage Zeit und setzt dich nicht unter Druck. Sie Suche nach sich selbst braucht bei vielen Menschen Zeit. Unsicherheit ist dabei total normal. Ganz egal, ob du trans* bist oder nicht, du bist du. Und du bist niemals falsch. Es gibt unterschiedliche Stellen an die du sich mit deinen Fragen wenden kannst. Du kannst zum Beispiel Online dem QueerLexikon schreiben. Das ist eine Beratungsstelle für queere (also trans*, inter*, lesbisch, schwul, etc.) Jugendliche. Du kannst dort deine Frage auch anonym stellen.

Du sprichst von psychologischen Problemen. Auch hier kannst du dir Unterstützung holen, wenn du willst. Es gibt unterschiedliche Psycholog*innen an die du dich wenden kannst. Wichtig wäre es hier vielleicht darauf zu achten, dass die Person wo hingehst trans*freundlich ist. Trans*-Verbände, Personen, Gruppen, etc. können haben bestimmt Informationen welche Therapeut*innen in deiner Nähe gut sind.

Es gibt in unterschiedlichen Städten in Deutschland queere Jugendtreffs. Vielleicht gibt es die ja auch in deiner Nähe. Dort kannst du auch hingehen, wenn du unsicher bist und kannst in den Austausch mit anderen Jugendlichen gehen, die ihn ähnlichen Situationen sind. Außerdem gibt es dort pädagogische Fachkräfte, die dich auch unterstützen.

Was dir vielleicht auch noch helfen kann: Schau dir mal Filme mit trans* Frauen an. Kannst du dich mit ihnen identifizieren? Was fühlst du beim gucken? Geht es dir ähnlich?

Lass dir Zeit dich selbst zu finden. Und vergiss nie: Du bist du und du kannst tragen was du willst und sein wer du willst. Ganz egal, ob du ein Junge bist der sich gerne schminkt oder du du eine trans*Frau bist.

Hey,

Ob du trans* bist, kann dir keiner außer dir sagen. Hast du Vertrauenspersonen, mit denen du darüber sprechen kannst. Oder auch ein*e Psycholog*in?

Wenn du feminin sein möchtest, deutet das sehr auf trans hin.

Ich dachte früher das ich Trans bin, jetzt ziehe ich mich “weiblich” an und schminke mich auch ab und zu, seitdem fühle ich mich als Mann auch sehr wohl :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung