Bin ich normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du bist eher introvertiert und da kann es schonmal anstrengend sein, so lange unter vielen Leuten zu sein und reden zu "müssen". Ich bin ebenfalls introvertiert und bei mir läuft irgendwann die soziale Batterie aus. Dann muss ich kurz allein sein, damit sie sich sozusagen wieder auflädt. Aber Schule an sich kann auch anstrengend sein.

Nerobero
Fragesteller

Danke für deinen Antwort! Ja ich bin sehr introvertiert und ich möchte am liebsten für ein paar Monate alleine sein. Ich fühle mich da immer sehr schlecht und erschöpft. Besonders wenn Klassenfahrt ist, muss ich viel in die Gruppe und dann bei der Freien Zeit möchten meine Freundinnen, dass ich zu ihnen komme. Aber ich bin eher... Sagen wir mal so eine Spaßbremse. Ich mache zwar ab und zu gerne zwar mal Spaß mit aber sobald ich weiß das wir das eigentlich nicht tun dürfen, ziehe ich mich da zurück.

Rollergirl1406  10.09.2020, 13:38
@Nerobero

Da bin ich genauso wie du :) Ich habe irgendwann gelernt, einfach Nein zu sagen und wem es nicht passt, auf den nehm ich dann auch keine Rücksicht mehr in Zukunft. Man muss auch mal was für sich selbst tun und du musst dich nicht den anderen anpassen. Dadurch wirst du auch nicht zur Spaßbremse, denn Spaß ist für jeden was anderes :)

Nerobero
Fragesteller
@Rollergirl1406

Ich bin so froh jemanden gefunden zu haben der genauso denkt wie ich! Meine Freundinnen meinten (wir müssen in zweier Zimmer und wir sind zu viert) das wir ja Nachts in einen Zimmer übernachten kann. Aber sobald ich gehört habe, dass soetwas nichts erlaubt ist, war ich schon raus. Jetzt weiß ich nicht was ich sagen sollte.

Rollergirl1406  10.09.2020, 15:04
@Nerobero

Mach einfach nur das, womit du dich wohl fühlst! Und wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, kannst du versuchen, es ihnen zu erklären (denn jeder Mensch ist unterschiedlich) oder du entfernst dich von ihnen. Ich habe auch Freunde verloren dadurch, aber dafür habe ich jetzt Freunde, die mich so nehmen, wie ich bin :)

Nerobero
Fragesteller
@Rollergirl1406

Ich habe ihnen es oft erklärt. Manchmal kommt es mir noch so vor, als ob sie es nicht akzeptieren. Aber ich kann mich damit abfinden.

Rollergirl1406  10.09.2020, 16:22
@Nerobero

Ich würde mich nicht einfach damit abfinden. Dein Wohlergehen und deine Gefühle sind wichtig! Nimm auf dich selbst Rücksicht. Du hast das verdient.

Nerobero
Fragesteller
@Rollergirl1406

Es ist so da ich eigentlich mich nie in der Freizeit mit ihnen Teffe, da ich halt einfach viel Zeit für mich brauche. Und da ich aufeinmal meine Freundinnen nicht so mag und ich selber nicht weiß was los ist, vermute aber da es einfach so oft Streit um Kleinigkeiten gibt oder so, bevorzuge ich es lieber mit einer Freundin zu treffen, welche nicht auf meiner Schule ist. Mit ihr fühle ich mich wohl! Mir reicht es schon wenn ich in der Schule Kontakt mit ihnen habe.

Bild zum Beitrag

(Foto: Castorly Stock/pexels.com)

Hallo liebe Nerobero,

vielleicht kann dir die Antwort von mir, die ich schon einmal gegeben habe, auch dir weiterhelfen:

https://www.gutefrage.net/frage/knn-man-introvertiertheit-irgendwie-abtrainieren#answer-366626419

Es ist gut möglich, dass du eventuell hochsensibel bist. Falls ja, kann es sich lohnen, sich mit dem Thema Hochsensibilität / HSP mal zu beschäftigen:

https://www.gutefrage.net/frage/hochsensibel-was-tun-2#answer-363311739

So oder so - finde Quellen, die dir guttun und wo du dich so richtig erholen kannst. Vielleicht würde dir auch Meditation dabei helfen, wieder in Balance zu kommen - auch dazu habe ich ein paar Antworten gegeben.

* Alles Liebe *

 - (Schule, Liebe und Beziehung, introvertiert)

Das ist ganz normal. Wenn man von der Schule oder der Arbeit kommt, braucht man erstmal einige Zeit, um sich von den Anstrengungen zu erholen.

Nerobero
Fragesteller

Bei mir ist es aber so das ich am liebsten für Monate einfach meinen Ruhe haben müsste, damit ich mich wieder komplett erholt habe. Meinen Freundinnen beschweren sich oft das ich nicht so oft mit ihnen was mache. Wenn ich sage das ich halt viel Zeit für mich brauche, verwickelt es sich wieder nur in ein Leichten Streit. (es ist allerdings eher an ein Ach komm schon) es macht mich kaputt. Und ich fühle mich einfach nicht mehr wohl bei ihnen. Ich mache und vertraue viel Lieber eine Freundin die jünger ist. Ich liebe es mit ihr Zeit zu verbringen und sie ist nicht in meiner Schule. Für mich reicht es einfach wenn ich mit meine Freundinnen in der Schule nur was mache. Dannach will ich meinen Ruhe.

Nerobero
Fragesteller
@Nerobero

Eben gerade habe ich zufälligerweise mitbekommen wie sie über mich kurz negativ geredet haben. Eine sagte zu einer anderen:,, warum redest du überhaupt noch mit ihr'' dabei würde mein Name erwähnt. Dann habe ich noch grob mitbekommen das ich fast ja nie rede. Den rest habe ich nicht mitbekommen. Ich weiß nicht ob ich übertreibe, da ich herausgefunden habe das ich sehr sensible bin.

Nerobero
Fragesteller
@Nerobero

Ich bin auch eigentlich sehr ruhig btw.

Das ist normal. Hab ich auch öfter. Schule kann schon antrengend/scheiße sein. Ist verständlich das man dann erstmal ein, zwei Stunden braucht bis man sich "erholt" hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal hat jeder ist ja auch anstrengend egal ob alles gut ist oder nicht