Bin ich moralisch dazu verpflichtet dem Pizzalieferanten Trinkgeld zu geben?

12 Antworten

Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung, also bist nicht verpflichtet. Aber beachte bitte, die Löhne sind sehr niedrig, weil kalkuliert wird, das jeder Bote Summe x als Trinkgeld bekommt

Über moralische Fragen kann man sich bekanntlich gut streiten.

Meiner Meinung nach kann man das gut und gerne machen. Ich habe selbst neben der Schule und auch noch teilweise neben der Uni im gastronomischen Bereich gejobbt und so wahnsinnig gut verdient man einfach nicht. Ich habe mich über jedes Trinkgeld wahnsinnig gefreut :D Es ist einfach eine Art Wertschätzung, insbesondere, wenn man noch sehr spät arbeitet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass, wenn jeder einem Trinkgeld gibt, dieses nicht mehr in diesem Maße wertgeschätzt wird, sehr gut möglich. Aber das soll nicht meine Sorge sein. Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld und wenn es nur die zwei, drei Euro sind, die ich noch einstecken habe.

verreisterNutzer  29.08.2021, 15:27

Das mach ich auch, jedoch ist es mir schon häufiger passiert, dass einfach direkt ohne Absprache mit dem Wechselgeld abgehauen wurde :D

Mangelnde Wertschätzung ist mies, vermutlich beiderseits.

Hm, mal durchgehen. Gibt ja die 3 Metaethischen Positionen: Tugendethik, Deontologie, Teleologie. Hier was diese ungefähr sagen würden.

Tugendethik: Du zeigst Großherzigkeit, was lobenswert ist. Sofern du selbst nicht arm bist solltest du geben. --> Ja, Trinkgeld geben

Deontologie: Könntest du denken und wollen das alle Menschen in deiner Position kein Trinkgeld geben? Ist denkbar, aber nicht wollbar --> Unvollkommene Pflicht gegen andere. (also du sollest ihm Trinkgeld geben)

Teleologie: Maximiert es den Nutzen/die präferenz der betroffenen? --> Ja --> Solltest Trinkgeld geben

Fazit: Egal an welche Position du glaubst, alle sagen es wäre moralisch es zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Selfmade Quadrillionär
Felix968629  29.08.2021, 15:24

Und so prima begründet.

Menschen, die üblicherweise Lieferando Pizza essen, verstehen den Schwulst eh nicht.

Nur dein Fazit stimmt.

Verpflichtet bist Du nicht. Aber bedenke, die Lieferanten sind freundlich, müssen sich eilen, manchmal viele Treppen steigen und sind bei jedem Wetter unterwegs.

Auch wenn man wenig Geld hat, dann kann man trotzdem einen Obolus geben.

Das freut den Lieferant und gibt einem selbst ein besseres Gefühl.

Ist ist nicht verpflichtend ein kleines TG zu geben.

Wenn das Essen gut war und man zufrieden war und man später nochmal bei dem selben Lieferanten bestellt halte ich 1,00€ bis 1,50€ TG für angemessen bzw circa 10% vom bezahlten Preis der Lieferung.